Startseite » Allgemein »

Als AG besseres Standing erwartet

Wittenstein: Umfirmierung eröffnet neue Möglichkeiten
Als AG besseres Standing erwartet

Als AG besseres Standing erwartet
Manfred Wittenstein, Vorstandsvorsitzender der neuen Wittenstein AG, Igersheim. - "Als Aktiengesellschaft haben wir bessere Möglichkeiten im internationale Geschäft und bei der Mitarbeiterbeteiligung "
Die Wittenstein GmbH & Co. KG wird eine AG. Durch die Umfirmierung erhofft sich Unternehmenschef Manfred Wittenstein eine Menge Vorteile.

Die Entscheidung sei „eigentlich sehr kurzfristig“ und schnell Anfang des Jahres gefallen, berichtet Manfred Wittenstein, Chef der Wittenstein-Gruppe in Igersheim. Der Familienkonzern gibt sich sich eine neue Struktur: Die Wittenstein GmbH & Co. KG hat in eine nicht börsennotierte AG umfirmiert.

Der Chef des Antriebstechnik-Spezialisten erhofft sich Vorteile von der neuen Rechtsform: Das Standing, vor allem auf den Märkten in Übersee, sei als AG besser. „Jeder weiß, was eine Aktiengesellschaft ist“, begründet Wittenstein, „wir wollen eine Organisationsform, die noch in 10 oder 20 Jahren Bestand hat.“ Außerdem ermögliche es die AG, mit weniger Aufwand eine Mitarbeiter-Kapitalbeteiligung einzuführen. Dies ist ein Schritt, den der Unternehmer mittelfristig angehen will. Ein weiterer Grund sei die Steuerreform, die die Personengesellschaften immer noch benachteilige.
Geführt wird die neue AG von einem Vorstandstrio. Es ist die bewährte Mannschaft, die das Unternehmen bislang lenkte: Manfred Wittenstein als Vorstandsvositzender, Karl-Heinz Schwarz als Vertriebschef und Klaus Spitzley als Personal- und Verwaltungschef. Die Aufsichtsräte sind die gleichen Personen wie im bisherigen Beirat. Die Aktien mit 20 Mio. DM Grundkapital sind komplett im Eigentum der Familie Wittenstein.
Das eben abgeschlossene Geschäftsfahr 2000/2001 war für die Antriebstechnik-Gruppe sehr erfolgreich: Der Umsatz stieg um 25 % auf 148 Mio. DM weltweit. Insgesamt verfügt der Konzern nun über neun Töchter sowie über Niederlassungen in 42 Ländern und beschäftigt 700 Mitarbeiter. Nach dem starken Wachstum hat der Vorstandschef angekündigt, im laufenden Jahr eine Konsolidierungsphase einzulegen. Umsatzziel: 160 Mio. DM. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de