Electronic-Commerce Kompetenzzentrum Ruhr
Rund 250 000 Unternehmen der Region erreicht das E-Commerce-Kompetenzzentrum Ruhr. Vorrangiges Ziel des Zentrums ist die Schulung von Multiplikatoren. Um für alle Berater ein gleiches und optimales Know-how zu gewährleisten, organisiert das Forschungsinstitut für Telekommunikation (FTK) Schulungen zu den diversen Fachgebieten von E-Commerce. So verfügt jede der sechs beteiligten Industrie- und Handelskammern über kompetente Experten, die den Unternehmen eine intensive Einstiegsberatung anbieten können.
Eine Besonderheit der EC-Ruhr: In den Bezirken der beteiligten Industrie- und Handelskammern haben sich Electronic-Commerce-Clubs gegründet. Bei diesen steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund des Interesses. Die Clubs sollen so die Plattform für eine Umsetzung der unternehmerischen Interessen der Mitglieder bilden. Neben dem Erfahrungsaustausch können dabei Möglichkeiten gegenseitiger Hilfestellungsmaßnahmen forciert werden, beispielsweise durch das den Unternehmen aus der Internet-/Online-Wirtschaft zur Verfügung stehende Know-how und die damit verbundenen Ressourcen. Mitglieder der Clubs sind nicht nur die Anwender, sondern auch Anbieter aus der Informationstechnologie.
EC-Ruhr stellt darüber hinaus eine umfangreiche Materialsammlung rund um den elektronischen Geschäftsverkehr ins Netz. Abrufbar sind unter anderem Fachbeiträge, News, Anwenderberichte sowie die Informationen des Electronic Commerce Info Net (Ecin).
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