Jahresbilanz | 321,2 Mio. Euro Umsatz, 36,7 Mio. Euro Gewinn und viele Veranstaltungen: Das Jahr 2015 war für die Koelnmesse das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte.
„Wir haben 2015 bei Umsatz, Gewinn und der Größe einzelner Veranstaltungen neue Dimensionen erreicht“, bilanziert Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, das Jahr 2015 für die Koelnmesse GmbH. „Damit sind wir die Nummer 3 in Deutschland.“ An insgesamt 76 Messen und Ausstellungen beteiligten sich 2015 mehr als 42 600 ausstellende Unternehmen aus 123 Ländern und rund 2,2 Millionen Besucher aus 205 Staaten. 29 Eigen- und 25 Gastveranstaltungen fanden in Köln statt, 22 Messen im Ausland.
Für das turnusbedingt schwächere Jahr 2016 plant die Koelnmesse noch einmal mit Verlust. 2016 soll aber das letzte Jahr mit einem Fehlbetrag werden: Für die kommenden vier Jahre rechnet das Unternehmen – bei stabiler Wirtschaftsentwicklung – mit einem durchschnittlichen Umsatz oberhalb der 300-Millionen-Euro-Marke und will nachhaltig in der Gewinnzone bleiben.
Den Erfolg 2015 sieht Böse als Basis für zukünftige Investitionen: Mit dem Ende 2014 gestarteten Projekt Koelnmesse 3.0 wolle man bis 2030 nachhaltig eines der attraktivsten innerstädtischen Messegelände der Welt schaffen.
Teilen: