Startseite » Allgemein »

Marathonlauf trotz Krankmeldung kein Problem

Recht
Marathonlauf trotz Krankmeldung kein Problem

Eine Arbeitsunfähigkeit muss nicht ausschließen, dass ein Mitarbeiter körperliche Anstrengungen auf sich nimmt. Das Arbeitsgericht Stuttgart gab der Kündigungsschutzklage eines Lageristen statt, der trotz Krankmeldung zwei Marathonläufe absolvierte. Der Mann hatte sich das Schulterblatt gebrochen und wurde daraufhin für sechs Wochen krankgeschrieben. Dennoch wollte er sich zwei Marathonläufe nicht entgehen lassen: Sein Hausarzt bestätigte ihm, dass nichts gegen die Teilnahme an den Marathonläufen spreche und keine Verzögerung des Heilungsverlaufes zu erwarten sei. Als der Arbeitgeber davon aus der Zeitung erfuhr, kündigte er das Arbeitsverhältnis sofort fristlos und hilfsweise fristgerecht. Das Gericht entschied nun, dass eine verhaltensbedingte Kündigung nur in Betracht komme, falls der Arbeitnehmer die Genesung ernsthaft gefährdet habe. Hierfür trage die Arbeitgeberseite die volle Darlegungs- und Beweislast (AZ.: 9 Ca 475/06).

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de