Startseite » Allgemein »

„Näher an die Endanwender heran“

Nachgefragt
„Näher an die Endanwender heran“

„Näher an die Endanwender heran“
Der neue Präsident des spanischen Präzisionswerkzeugverbandes AMT, Alexandre Fernàndez i Grau vom Hersteller FERG S.L.
Wie ist derzeit die Lage der Präzisionswerkzeug- und Zubehörindustrie in Spanien?

Wir befinden uns in einer sehr guten Phase. Die Entwicklung von neuen, leistungsfähigeren auf die Kundenbedürfnisse ausgerichteten Produkten ist der Grund, dass wir auf den großen, wichtigen Märkten präsent sind. Außerdem hat die Investition in Maschinen und das Know-how der Mitarbeiter die Unternehmen wettbewerbsfähiger gemacht und die Produktivität gesteigert. Vergangenes Jahr stieg der Branchenumsatz um 19 Prozent.
Welche weitere Entwicklung erwarten Sie?
In den nächsten Jahren sind Investitionen in Innovationen der wichtigste Punkt, und zwar nicht nur in Bezug auf die Produkte, sondern auch auf Strategie und Marketing.
Wo sehen Sie die zukünftigen Aufgaben?
Wir müssen näher an die Endanwender heran, um spezielle Lösungen anbieten können. Wir wollen uns auf bestimmte Industriebranchen ausrichten wie Luft- und Raumfahrt, Windkraft, Schienenfahrzeugbau, Medizintechnik – und natürlich an der Werkzeugmaschinen- und Automobilindustrie.
Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Amtszeit gesetzt?
Der erste Punkt, auf den sich die Geschäftsführung und ich als Präsident konzentrieren wollen, ist, die Mitgliederzahl zu erhöhen. Der AMT repräsentiert 85 Prozent der Branche, und wir streben 100 Prozent an. Außerdem wollen wir unseren Strategieplan 2008-2010 überarbeiten und mehr Service für unsere Mitglieder bieten, vor allem für ihre internationalen Aktivitäten. Ich möchte eng mit Institutionen, Universitäten und Instituten zusammenarbeiten, um die Innovation in der Werkzeugmaschinenbranche im Hinblick auf Zubehör, Komponenten und Werkzeuge voranzubringen.
Wie beurteilen Sie die Ergebnisse der jüngsten BIEMH?
Das war eine der besten Auflagen der Messe. Die Besucher brachen neue Projekte und Ideen mit, an denen wir die nächsten Monate arbeiten können. Die dass die Atmosphäre war wirklich gut war. Zudem ist die Besucherzahl stark gestiegen ist: um 7 Prozent bei den einheimischen und um 10,4 Prozent bei den ausländischen. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de