Startseite » Allgemein »

Wer zu spät kommt, kann jetzt viel Geld sparen

Kommentar
Wer zu spät kommt, kann jetzt viel Geld sparen

Hat die Druckluftbranche die letzten zehn Jahre geschlafen? Liest man die Ergebnisse der viel zitierten EU-Studie zur Druckluftversorgung, drängt sich diese Frage auf: Im Schnitt könnte jedes Unternehmen über 30 % der Druckluftkosten einsparen. Und noch spektakulärer: In acht von zehn Betrieben gehen 20 % der erzeugten Druckluftenergie durch Leckagen verloren. Hat die Branche also geschlafen? Ja, sie hat – aus nur allzu verständlichen Gründen: Die Kompressorenhersteller kümmerten sich nur um ihre Verdichter, die Aufbereitungsspezialisten um ihre Filter und den Betreibern waren die Druckluftrohre so schnuppe wie die Wasserleitungen in der Wand, solange nur das Wasser läuft. Die Unternehmen haben also unnötig Millionenbeträge in die Luft geblasen – eine ernüchternde Einsicht. Das Gute daran ist, dass sich jetzt satte Einsparpotenziale auftun für alle, die im eigenen Betrieb einmal nachgucken. Besser jetzt sparen als nie. Ein Blick auf die Website www.druckluft-effizient.de, die auch vom VDMA unterstützt wird, könnte sich also durchaus lohnen.

Olaf Stauß
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de