Startseite » Management »

Energie sparen mit Pius

Umwelttechnik: Modellprojekt lotet reserven aus
Energie sparen mit Pius

Energie sparen mit Pius
Um die Energiekosten im Unternehmen zu senken, müssen viele verschiedene Faktoren betrachtet werden Bild: Ecowin
In einem vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft geförderten Modellprojekt wurde jetzt ein ganzheitliches, produktionsintegriertes Umweltschutz-Maßnahmenpaket für Unternehmen getestet.

Die rasant steigenden Energiepreise belasten besonders kleine und mittlere Unternehmen sehr. Eine produktionsintegrierte Methode des Umweltschutzes (Pius) soll diesen nun dabei helfen, die Kosten für Abfall, Abwasser und Energie erheblich zu reduzieren.

Auftakt für Pius in Hessen war ein Modellprojekt, das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft im Rahmen seiner Aktionslinie Hessen-Umwelttech gefördert wurde. Die RKW Hessen GmbH (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft) übernahm hierbei die Organisation und zwei Pilotunternehmen beteiligten sich an dem Vorhaben. Ihr erklärtes Ziel: ein ganzheitliches, ökonomisch bewertetes Maßnahmenpaket für den produktionsintegrierten Umweltschutz. Deshalb wurden zusätzlich zur Energiesituation und dem Prozesswassermanagement auch das Abfallmanagement sowie die Betriebsorganisation in den Unternehmen beleuchtet. Zuständig für die Konzeption und Durchführung und damit zentraler Ansprechpartner des Projektes wurde das Consultingbüro für Umweltfragen Ecowin GmbH, Wettenberg. Als eines der beiden Pilotunternehmen nahm die Süss Oberflächentechnik GmbH teil. Der Betrieb ist auf die galvanische Beschichtung von Zuliefertechnik spezialisiert.
Aufbauend auf den Prinzipien von Pius sowie dem Know-how und den Erfahrungen dreier Umwelttechnologieanbieter aus den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser und Abfall/Materialeffizienz, wurde ein spezielles, integriertes Analysetool genutzt. Mit diesem konnten alle umweltrelevanten Stoffströme erfasst werden. Die Stoffstromanalyse bei der Süss Oberflächentechnik GmbH ergab, dass die moderne Abwasseranlage über 50 % des gesamten Stromverbrauchs benötigt. Ansatzpunkte für Verbesserungen fanden sich daher vor allem im Anpassen der Abwasserreinigungsanlage und in der Optimierung der Lastspitzen. Dabei zeigte sich der Vorteil der technologieübergreifenden Vorgehensweise: Einsparungen im Energieverbrauch sind durch Maßnahmen im Prozesswassermanagement möglich.
Über ihre Erfahrungen mit Pius und der betreuenden Beraterfirma Ecowin berichtet die Geschäftsführerin der Süss Oberflächentechnik GmbH, Doris Süss-Schnadmann: „Wir hatten zwar schon viele relevante Unternehmensdaten gesammelt, doch erst die Berater spürten bei deren Auswertung die Einsparpotenziale für unser Unternehmen auf“. Sie spricht damit einen weiteren Punkt der integrierten Beratung an, denn das Unternehmen bekommt eine umfassende Bewertung aller umweltrelevanten Daten und hat damit die Unternehmenssituation im Blick – ein entscheidender Faktor für zukünftig anstehende Investitionen.
Kay Uwe Bolduan RKW Hessen GmbH

Das Modellprojekt
Die Aktionslinie Hessen-Umwelttech
  • ist die zentrale Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung,
  • dient der Förderung von innovativen Umwelttechnologieunternehmen,
  • erarbeitet im Rahmen verschiedener Modellprojekte modellhafte Lösungen durch Kooperation von mehreren mittelständischen Unternehmen unter wissenschaftlicher Begleitung.
Das Land Hessen und der Europäische Sozialfonds unterstützen unternehmerisches Engagement durch verschiedene, geförderte Beratungsleistungen. Das RKW Hessen sieht seine Aufgabe darin, kleinen und mittleren Firmen Zugang zu externem Expertenwissen und interessanten Fördermitteln zu verschaffen.
Pius ist ein eingetragenes Warenzeichen der Effizienz-Agentur NRW.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de