Startseite » News »

100 Jahre im Dienst der Industrie

Werkzeugmaschinenlabor feiert Jubiläum
100 Jahre im Dienst der Industrie

100 Jahre im Dienst der Industrie
Vier Direktoren leiten heute das WZL (v.l.): die Professoren Fritz Klocke, Robert Schmitt, Christian Brecher und Günther Schuh (Bild: WZL)
Das Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen feierte sein 100-jähriges Bestehen. Das Erfolgsrezept: die Nähe zur Industrie.

Mit einer großen Festveranstaltung und rund 1300 geladenen Gästen hat das Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Redner würdigten die Verdienste, die sich das Forschungslabor durch die enge Zusammenarbeit mit der Industrie erworben hat.

Das Erfolgsrezept des WZL sei „das Integrative“, wie Prof. Dr. Günther Schuh betonte. Es gehe darum, reale, Industrie-relevante Fragestellungen zu erörtern und Systemlösungen für die Produktion zu erarbeiten. „Unsere künftige Aufgabenstellung heißt integrative Produktionstechnik in Hochlohnländern“, erklärte Schuh. Um die Zukunft des Ingenieur-lastigen Standorts Deutschland sei ihm nicht bange. Denn der Hauptvorteil – die Verfügbarkeit etwa von Komponenten-Zulieferern oder wissenschaftlichem Expertenwissen – mache die „genetische Stärke“ des Standortes aus.
An den vier Lehrstühlen des Werkzeugmaschinenlabors in Aachen arbeiten heute rund 160 wissenschaftliche Mitarbeiter, etwa ebenso viele Techniker und rund 250 studentische Mitarbeiter an innovativen Lösungen für eine fortschrittliche Produktionstechnik. jk
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de