Startseite » News »

Am Stahlseil sicher zum Drachenschatz

Carl Stahl: Edelstahlseilnetz X-Tend im Mautturm bei Winklern
Am Stahlseil sicher zum Drachenschatz

Am Stahlseil sicher zum Drachenschatz
Der Mautturm von Winklern wurde im Zuge umfassender Sanierungsarbeiten mit notwendigen Sicherheitsmaßnahmen am und im Gebäude ausgestattet (Bilder: Jana Revedin, Harald Geiger)
Der Mautturm im österreichischen Winklern ist der Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern. Ein Edelstahlseilnetz ermöglicht den sicheren Aufstieg auf den 700 Jahre alten Turm.

Der Sage nach wacht ein freundlicher Drache über den Mautturm von Winklern, der die umliegende Bergwelt mitsamt ihren Gold- und Wasserschätzen beschützt. Drachenblutrot schlängelt sich der Tauernwurm in Form einer Fußgängerbrücke und eines Treppenturms aus Stahl und Lärchenholz um den Mautturm. Durch den begehbaren Drachenkörper gelangt man ins Innere. Über den Fußgängersteg zum Aufgang führt das Edelstahlseilnetz X-Tend der Unternehmensgruppe Carl Stahl GmbH mit Hauptsitz in Süßen. Am Geländer angebracht, ermöglicht das flexible und transparente Netz einen sicheren Aufstieg zum Eingang des Turms, der sich in luftiger Höhe befindet.

Zur Landesausstellung Wasser Gold 2004 wurde der Turm am Eingang des Nationalparks Hohe Tauern nach Entwürfen der Architektin Jana Revedin saniert und neu gestaltet. Besonderen Wert legte sie dabei auf die Erhaltung der Authentizität des 700 Jahre alten Turms.
Auch im Innern des Mautturms führt X-Tend sicher in die Tiefe. Hier, in der Geborgenheit der Turmfundamente, befindet sich der Tauernschatz, den der Tauernwurm bewacht. su
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de