Zur Entwicklung des C5 hat Citroën 1 410 475 Handygespräche und 3 155 546 E-Mails gebraucht. „Wahnsinn“, dachte sich Dr. Bodo Wiegand beim Anblick der Werbebotschaft auf einer Plakatwand beim Düsseldorfer Flughafen. Flugs rechnete der Lean-Management-Experte vom Mülheimer LMI Institut hoch: „Rechnet man für ein Handygespräch im Durchschnitt 2,5 Minuten, so sind das 14 670 Manntage oder 73 Mannjahre. Nimmt man an, dass das Verfassen von technischen E-Mails im Durchschnitt 4 Minuten dauert und sechsmal gelesen wird, so werden hierdurch 65 741 Manntage oder 321 Mannjahre verbraucht. Unter der Annahme, dass 50 Prozent dieser Handygespräche und 50 Prozent der E-Mails nicht wertschöpfend, aber zwingend notwendig waren, heißt das, ungefähr 40 000 Manntage oder 200 Mannjahre oder 16 Mio. Euro wurden gebraucht, um Prozesse, die nicht in Ordnung sind, zu heilen, Schnittstellen, die nicht beschrieben sind, zu definieren, Abläufe, die qualitative Mängel haben, zu überdenken, Rückfragen zu beantworten und Probleme zu beheben. Was für eine riesige Verschwendung. Was für ein Potenzial für Verbesserung.“ Und damit wirbt Citroën. dk
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