Startseite » Allgemein »

2000 Hübe pro Minute sicher im Griff

Bruderer präsentiert Schnellstanz-Innovationen
2000 Hübe pro Minute sicher im Griff

2000 Hübe pro Minute sicher im Griff
Der Hochleistungsstanzautomat BSTA 300-75B verfügt über die neue bedienerfreundliche B-Steuerung auf PC-Basis, die unter Windows NT läuft (Bild: Bruderer)
Im Rahmen einer Hausmesse zeigte der Schweizer Stanzautomaten-Hersteller Bruderer verschiedene Highlights aus seinem Programm. Ein Beispiel ist das Hochleistungs-Stanzsystem BSTA 300-75BF, das mit bis zu 2000 Hüben/min arbeiten kann.

Revolutionäre Neuerungen im Bereich der Schnellstanztechnik sind eher selten. Daß jedoch auch durchdachte Weiterentwicklungen ein interessiertes Publikum finden, zeigte die Hausausstellung, zu der die Bruderer AG kürzlich an ihren Firmensitz im schweizerischen Bodenseestädtchen Frasnacht eingeladen hatte.

Das 1943 gegründete Familienunternehmen sieht sich als Weltmarktführer im Bereich der schnellaufenden Stanzautomaten. Zum Lieferprogramm gehören Systeme, die mit Stanzkräften zwischen 100 bis 1600 kN und Maximal-Hubzahlen zwischen 700 und 2000 min-1 arbeiten. Neben Schnelligkeit und Präzision setzen die Schweizer bei ihren Maschinen insbesondere auf Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.
„Eingesetzt werden unsere Systeme vor allem zur Herstellung von Präzisionsteilen in hohen Stückzahlen, beispielsweise Elektro- und Elektronikbauteilen wie Steckverbindern oder Leadframes“, berichtet Markus E. Bruderer, Geschäftsführer des Unternehmens. Pro Jahr verkaufen die Schweizer durchschnittlich 350 Einheiten, was einem Weltmarkt-Anteil von etwa 25 % entspricht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielten die 750 Bruderer-Mitarbeiter einen Gruppenumsatz von circa 200 Mio. DM.
Zu den Highlights der Hausausstellung gehörte der Hochleistungs-Stanzautomat BSTA 300-75BF. Er zeichnet sich durch eine hohe Produktivität aus: Bei 300 kN Preßkraft, 12,7 mm Festhub und einer Bettlänge von 750 mm ist eine Hubzahl von bis zu 2000 min-1 möglich.
Die Maschine verfügt über die neueste Version der bedienerfreundlichen B-Steuerung auf PC-Basis. „Die Steuerung läuft unter Windows NT“, erklärt Markus E. Bruderer. „Sie wird kontinuierlich dem aktuellen Entwicklungsstand angepaßt.“
Bei der Maschine lassen sich Stößelposition und Vorschublänge während des Stanzens verstellen und automatisch korrigieren. „Im Zusammenwirken mit der B-Steuerung sorgt dies für eine hohe Teilegenauigkeit in allen Geschwindigkeiten und Betriebszuständen“, merkt der Geschäftsführer an.
Über die beschriebene B-Steuerung verfügt auch der Hochleistungsstanzautomat BSTA 500-110B. Er arbeitet mit einer Nennkraft von 500 kN und ist für Hubzahlen bis zu 1120 min-1 ausgelegt. Auch bei dieser Maschine können Stößelposition und Vorschublänge während des Stanzens verstellt und korrigiert werden. Standard ist außerdem ein halbautomatischer Hubwechsel. „Dadurch lassen sich die Umrüstzeiten und die Gefahr von Fehlerquellen reduzieren“, beschreibt der Firmenchef die Vorteile dieser Lösung.
Produktion soll kontinuierlich verbessert werden
Gezeigt wurde auch der Hochleistungsstanzautomat BSTA 25USL, versehen mit dem Zangenvorschubgerät BZV 60 und einer neuen Lärmschutzkabine. Der Vorschub ist für Bänder mit besonders empfindlicher Oberfläche ausgelegt und laut Hersteller einfach einzustellen. Unterschiedliche Banddicken berücksichtige das Gerät automatisch ohne spezielle Einstellungen. Die maximale Vorschublänge beträgt 60 mm. Die Lärmschutzkabine des Typs BLSK soll eine hohe Wirksamkeit und ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis bieten und sich problemlos an Bruderer-Stanzautomaten anpassen lassen.
Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen die Schweizer nicht nur ihre Produkte, sondern auch ihre Produktion stetig verbessern. Dazu gehört beispielsweise die verstärkte einstufige Teilefertigung mit neuen Bearbeitungszentren, um hohe Qualität bei kurzen Durchlaufzeiten sicherzustellen. Der Erfolg scheint die Anstrengungen zu rechtfertigen: „Durch verkürzte Durchlaufzeiten konnten wir unsere Lieferfristen auf zwölf bis sechzehn Wochen halbieren“, freut sich Markus E. Bruderer. re
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de