Startseite » Allgemein »

2004 war das beste Jahr überhaupt

Fluidtechnik: Nur ein Fünftel der Produkte wird im Inland gebraucht
2004 war das beste Jahr überhaupt

2004 war das beste Jahr überhaupt
Fluidtechnik-Produkte im Wert von rund 8,2 Mrd. Euro haben die Hersteller im Jahr 2004 weltweit exportiert. Ein Drittel des Volumens kam aus Deutschland
Zuwachs in allen Bereichen melden die Fluidtechniker im VDMA. Ihr Standbein ist und bleibt der Export.

Mit 4,6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2004 haben die deutschen Fluidtechniker laut VDMA einen Rekord erzielt und das „beste Jahr ihrer Geschichte“ verbucht. Am Welthandel ist die Branche mit 2,7 Mrd. Euro beteiligt und deckt rund ein Drittel des internationalen Volumens von 8,2 Mrd. Euro ab. „Keine andere Branche erreichte im Welthandel eine solche Dominanz“, kommentiert Christian H. Kienzle, Geschäftsführender Gesellschafter der Kraichtaler Argo-Hytos GmbH und neuer Vorsitzender des Fluidtechnik-Fachverbandes.

Für das laufende Jahr geht der Verband von einer weiteren Steigerung des Umsatzes um 8 % aus, da der Bereich Hydraulik von Januar bis September einen Zuwachs von 13,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielte. Der Umsatz der Pneumatiker stieg um 2,9 %, ihr Auftragseingang nahm um 3,7 % zu.
Ein Drittel der Produktionsstätten betreiben die Unternehmen im Ausland und melden eine Exportquote von über 50 % für die direkte Ausfuhr. Berücksichtige man auch Komponenten, die in Maschinen eingebaut und dann ausgeführt werden, verblieben nur 20 % der Produkte im Inland.
Besonders dynamisch entwickelte sich die Pneumatik in der Automatisierungsbranche, während die Hydraulik ihre Vorteile vor allem in mobilen Anwendungen ausspielen könne.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de