Automobilhersteller können in der Karosseriefertigung bis zu 35 % Energie in der Druckluftkette einsparen, wie die Innovationsallianz „Green Carbody Technologies“ unter Teilnahme von Festo aufzeigt. Dabei wurde in einem Referenzwerk ein Energiesparpotenzial bei der Druckluft von 2232 MWh pro Jahr ermittelt. Zuerst waren die Daten entlang der Druckluftkette in einer Produktionshalle gemessen worden: Wie sind die Kompressoren ausgelegt? Gibt es Verluste bei der Druckluftverteilung? Wie viel Energie benötigen pneumatische Einzelkomponenten vom Ventil bis hin zu servopneumatischen Schweißzangen? Mit diesen Daten konnten die Projektpartner Ansatzpunkte für übergreifende Verbesserungsmaßnahmen finden. Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel zur Steigerung der Energieeffizienz sind Softwaretools, die die unzähligen, auf Hallen-, Anlagen- und Komponentenebene erfassten Daten zusammenführen. Festo hat in dem Forschungsprojekt gemeinsam mit den Projektpartnern drei Simulationswerkzeuge konzipiert: Für die ganzheitliche Betrachtung und optimale Ausgelegung der Drucklufterzeugung und -verteilung, für die TCO-Berechnung sowie für den Datenaustausch über unterschiedliche Anwendungssoftware hinweg.
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