Wie ein ERP-System Auftragsprozesse optimiert und diese dem Anwender präsentiert, dies steht auf der Anforderungsliste der Anwender ganz oben. Per Kontrollzentrum setzt Soft M diese Vorgabe konsequent um.
Vehement gegen betriebliche Komplexität anzugehen – dieser Aufgabe haben sich die Entwickler der Soft M AG verschrieben. Was die Münchener auf der Cebit vorgestellt haben, kann zwar „die Komplexität per se nicht vereinfachen, wohl aber deren Darstellung im ERP-System“, erläutert Marketing- und Vertriebsvorstand Ralf Gärtner.
Eine intelligente Datennavigation, verknüpft mit einfacher Ergonomie, bildet die Basis, um auch die in ERP-Lösungen zunehmende Komplexität in den Griff zu bekommen. „Aus einer zentralen Stelle heraus ruft der Anwender relativ einfach seine wesentlichen Prozesse auf“, schildert Gärtner das Vorgehen.
Über ein Kontrollzentrum er- hält der Anwender eine zusammengefasste Sicht auf seinen Arbeitsbereich, etwa Kundenauftrag, Fertigungsauftrag oder Tourenplanung. Dort sind alle für dieses Gebiet wichtigen Funktionen und Informationen zusammengeführt. „Damit lässt sich die gesamte Applikation bedienen“, erläutert Gärtner die Cockpit-Sicht, die in Release 2.0 der Soft M Suite enthalten ist. Im Kontrollzentrum Kundenauftrag etwa sind dies sämtliche Prozesse vom Erfassen bis zum Fakturieren des Auftrags. Abfrageoptionen sichern die Schrittfolgen ab.
Den größten Nutzen verspricht das System Anwendern in kleineren Unternehmen. Ein Verkäufer, der zugleich für bestimmte Produktgruppen auch Einkäufer sei, müsse in der Regel zwischen zwei getrennten Applikation wechseln. „Aus dem Kontrollzentrum heraus“, so der Marketingchef, „ist er hingegen in der Lage, beide Anwendungen zu bedienen.“
Zum Optimieren der Geschäftsprozesse kommen auch Methoden der Datenanalyse zum Einsatz. Hier greifen Business-Intelligence-Lösungen, die auch Soft M als Funktionalität anbietet. dk
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