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Alles auf eine Karte setzen

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Die Initialzündung kam von BP.1988 überraschte der Mineralölkonzern seine Kunden und Wettbewerber mit der Akzeptanz von bis dahin an Tankstellen verpönten Kreditkarten.Was zunächst nur für American Express galt, wurde zum branchenweiten Durchbruch für die eigenen Kartensysteme der Tankstellenunternehmen. Allein die Aral Card-Service GmbH hat mehr als 600 000 Karten auf dem Markt.

Inzwischen sind die Karten der Mineralölkonzerne ein elementarer Baustein wirtschaftlichen und rationellen Flottenmanagements. Kunden sind Unternehmen mit Pkw- und/oder Nutzfahrzeugflotten. Besonders der Pkw-Flottenmarkt entwickelt sich dynamisch: Experten gehen davon aus, dass im Jahr 2004 bis zu 7,5 Millionen Geschäftswagen auf Deutschlands Straßen unterwegs sind. Dementsprechend erwarten Experten ein Wachstum bei Tankkarten von derzeit 1,85 Millionen auf 3,3 Millionen. Länger als bei Pkw-Flotten gehören Tankkarten zum Alltag der Nutzfahrzeug-Fuhrparks. Marktführer ist die DKV Deutsche Kraftverkehr Ernst Grimmke GmbH & Co. KG in Düsseldorf mit rund 600 000 Karten, gefolgt von der UTA Union Tank Eckstein GmbH mit 260 000 Karten. su
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