Startseite » Allgemein »

Am kleinsten, leichtesten und leisesten

Formgedächtnisaktoren ermöglichen bislang als utopisch gesteckte Ziele
Am kleinsten, leichtesten und leisesten

Forschung I Antriebe, die das 5000-fache des Eigengewichts geräuschfrei verstellen, waren bislang eher Elemente des Science-Fiction Genres und nicht des deutschen Maschinenbaualltags. Doch die Realität ist noch spannender: Formgedächtnislegierungen (FGL) sind in der Lage höchste Kräfte auf geringstem Bauraum geräuschfrei zu erzeugen.

Wenn ein zunächst unscheinbarer Draht von 2 mm Durchmesser und einem Eigengewicht von 25 g eine Last von 125 kg hebt, steckt da nicht unbedingt ein Magier dahinter, sondern FGL beziehungsweise der Hightech-Funktionswerkstoff Nickel-Titan. Durch die Änderung der Drahttemperatur über Wärme oder elektrischen Strom verkürzt sich das Material deutlich. Mehr noch: Während dieser Umwandlung ändert sich auch der elektrische Widerstand so stark, dass man diesen Effekt als Sensor-größe für geregelte Systeme verwenden kann.

Diese Technologie kann in zahlreichen Industriezweigen vom Automobilbau über Flugzeugbau bis hin zur Produktionstechnologie eingesetzt werden. FGL sind platzsparende Alternativen zu Elektromotoren, -magneten oder aufwändigen Pneumatik -Systemen. Die Vorteile gegenüber Elektromagneten und -motoren: FG-Systeme sind um bis zu 90% leichter, deutlich kompakter und erzeugen weder Geräusche noch elektromagnetische Felder.
Das Zentrum für angewandte Formgedächtnistechnik (ZAF) zeigt in Hannover auf dem NRW Landesgemeinschaftsstand Nano Mikro Werkstoffe und Photonik (Halle 2, A26). eine Ausstellung zu Formgedächtnisaktoren und deren Potenzial. Zu sehen sind dort kleinste Entriegelungssysteme, intelligente Ventile und kraftvolle künstliche Muskeln auf Basis von Formgedächtnisaktoren.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de