Forscher des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung haben ein Tool entwickelt, welches das Wissensmanagement in einem Betrieb oder zwischen kooperierenden Unternehmen erleichtern soll: Ihr Xpertfinder stellt den persönlichen Kontakt zwischen einem fragenden Mitarbeiter und einem möglichen Experten her. Wer dem Frager weiterhelfen könnte, stellt das Programm anhand der elektronischen Post fest. Aber selbst wenn die E-Mails nach dem Urlaub mehrfach das Wort Mallorca enthalten, wird kein Mitarbeiter als Reisefan geoutet. Denn der Xpertfinder analysiert zwar den Inhalt aller Mails, aber die Experten bleiben solange anonym, bis sie via Intranet eine Antwort verschicken. Wer sich für ein Themengebiet nicht kompetent fühlt, kann sich aus der Liste streichen lassen und braucht so keine Mails mehr zu lesen, die fälschlicherweise an ihn gesandt werden. Die Freiheit, nicht zu antworten, ist nach Ansicht der Wissenschaftler mit die wichtigste Voraussetzung dafür, dass das System von den Mitarbeitern genutzt wird. Um den Xpertfinder anzuwenden, sind ein Server sowie ein Internet-Browser erforderlich. Wonach in den Mails gesucht wird, lässt sich auf Wunsch bei der Installation festlegen.
Halle 17, Stand D34
Fraunhofer-IPA, Stuttgart,
Tel. 0711/970-1995
Unsere Webinar-Empfehlung
XR-Lösungen als sinnvolles Werkzeug im Service. Komplexität reduzieren und Wissen einfacher sowie verständlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, im richtigen Format ausspielen.
Teilen: