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Atlas Copco zieht sich auf das Kerngeschäft zurück

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Atlas Copco zieht sich auf das Kerngeschäft zurück

Dr. Rolf Langbein Rolf.Langbein@konradin.de

Noch wenige Tage zuvor war gute Kunde aus Essen gekommen. Die Atlas Copco Tools Central Europe GmbH vermeldete für das erste Quartal dieses Jahres bei industriellen Druckluft- und Handwerkzeugen in der allgemeinen Industrie und im Maschinenbau in Deutschland ein Umsatzplus von 13 %.
Und nun das: Atlas Copco trennt sich von AEG- und Milwaukee-Werkzeugen, lässt die Holding verlauten. Beide Marken waren 1991 (AEG) und 1995 gekauft worden, weil man am großen Boom im Hobby-Bereich teilhaben wollte. Noch im letzten Jahr war die Marke Milwaukee auf den europäischen Markt gebracht worden.
Die Begründung für den Ausstieg, man sehe keine Möglichkeit, die Nummer eins oder zwei zu werden, dürfte die tatsächlichen Probleme verschleiern.
Waren die Werkzeugspezialisten aus dem Norden erfahren im Direktverkauf, so stellte sich offensichtlich der Weg über den Handel wesentlich dorniger dar als erwartet. Ein knallharter Wettbewerb, ausgelöst durch Billigprodukte aus Niedriglohnländern, ließ die Preise verfallen. Und die erhofften Synergieeffekte hielten sich in Grenzen.
Jetzt wurde die Notbremse gezogen, und man konzentriert sich wieder auf das Kerngeschäft.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
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