Aus zwölf Monatssiegern des Jahres 2004 haben die Leser des Industrieanzeiger die Anzeige des Jahres gewählt. In einer Feierstunde nahmen die Preis-träger die begehrten Marmor-pyramiden entgegen.
Der rasante Jockey auf dem störrischen Esel: Das Anzeigenmotiv hat die Leser des Industrieanzeiger offensichtlich am meisten beeindruckt. Denn mit deutlichem Abstand setzten sie bei der Wahl zur Anzeige des Jahres 2004 den Sieger des Monats Oktober auf Platz eins.
Verlagsleiter Burkhard Lemke überreichte den Preisträgern in einer Feierstunde die traditionellen Marmorpyramiden mit Urkunde. Für Brigitte Gellner-Tarnow, Leiterin Unternehmenskommunikation und Corporate Design bei der Mewa Textil-Service AG & Co. Management oHG in Wiesbaden, war es schon die zweite Pyramide innerhalb weniger Jahre. „Es freut uns, von der angesprochenen Zielgruppe eine so positive Bestätigung für unsere Arbeit zu erhalten“, sagte die stolze Preisträgerin.
„Auf das richtige Pferd setzen“ ist eine gebräuchliche Redensart, sagt Dr. Jochen Zschocke, Inhaber des Marktforschungsinstituts Ifuma in Köln in seiner werbewissenschaftlichen Analyse über die Anzeige. Die Abbildung der Anzeige greife dieses Thema auf und setze es szenisch um, freilich in einer witzigen Verkehrung. „Hierin liegt der besondere Gag“, stellt er fest. Der Betrachter schmunzele und sei emotional auf die Anzeige eingestimmt. Die Headline greife die gebräuchliche Redensart auf mit der Umkehrung „Fatal, wenn Sie auf den falschen Partner setzen“.
Dass damit die Wirkung auf den Leser und somit den Adressaten der Anzeige erreicht worden ist, darüber freute sich Günther Tibi, Inhaber der Agentur Tibi Advertising-Fullservice in Ludwigsburg. Ihm war die Aufgabe gestellt, eine Marken-bezogene Anzeigenkampagne für die Produkte Putztücher, Berufskleidung und Arbeitsschutz- Produkte zu entwickeln, welche die Marke Mewa nach längerer Anzeigenpause wieder ins relevant-set der Entscheider führt. Mit der Wahl zur Anzeige des Jahres sieht er sich und sein Team darin bestätigt, die Aufgabe gut gelöst zu haben.
Seit vielen Jahren fördert der Industrieanzeiger mit dem Wettbewerb Anzeige des Monats/Jahres kreative Investitionsgüter-werbung. Die Leser wählen die Anzeige des Jahres aus den Monatssiegern. lb
Teilen: