Industrieanzeiger-Leser haben entschieden: Die Schweizer Firmen Publik und Vantico erhalten für ihr Anzeigenmotiv die Auszeichnung „Anzeige des Jahres 2000“.
Was für die Filmindustrie der Oscar, ist für Werber von Investitionsgütern die Industrieanzeiger-Pyramide. Der Preis aus weißem Marmor für die „Anzeige des Jahres 2000“ ging in die Schweiz. Je eine Trophäe wurde überreicht an das auftraggebende Unternehmen, die Vantico AG, Basel, und die ausführende Agentur Publik in Küsnacht. Im Wettbewerb standen zwölf Anzeigenmotive. Mit weitem Abstand – mehr als 100 Stimmen – hoben die Industrieanzeiger-Leser das Anzeigenmotiv mit dem auf neuen Wegen gehenden Wüstenkäfer auf den Thron.
Die auf Platz eins gewählte Anzeige fand nicht nur bei den Lesern die größte Zustimmung. Auch die werbewissenschaftliche Analyse des inzwischen leider verstorbenen Dr. Rüdiger Hentsche unterstützt mit Fakten die Leser-Entscheidung. Hentschel war Dozent an der WAK, Westdeutsche Akademie für Kommunikation e. V. und Leiter der Studiengruppe für Markt- und Motiv- forschung, beide Köln. Kernpunkte seiner Analyse waren auch die Kernpunkte der Laudatio von Verlagsleiter Burkhard Lemke: „Der Slogan ,Wir gehen neue Wege‘ ist in ein wirkungsvolles Bildmotiv umgesetzt worden. Es vermittelt die neue und innovative Firmenphilosphie. Die Grundidee wurde in eine gute Printanzeige integriert.“
Wieviel Informationen das Anzeigenmotiv transportieren muss, erzählt Petra Timm, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Vantico: „Die Aufgabe für unsere Agentur Publik war, nicht nur über die Produktpalette zu informieren, sondern auch darüber, dass Vantico ein Spin-off der Ciba Spezialitätenchemie ist, das seit Mai eigenständig am Markt agiert.“
Auch Yves Schumacher, Publik-Geschäftsführer, freut sich über die Pyramide: “ Es ist schön, wenn nicht nur die Aufgabe kreativ gelöst wird, sondern auch eine kreative Auszeichnung folgt.“ if
Mehr zu den Industrieanzeiger-Wettbewerben „Anzeige des Monats“ und „Anzeige des Jahres“ finden Sie unter:www.industrieanzeiger.de
Teilen: