Der Sekundenschlaf ist eine der häufigsten Unfallursachen auf deutschen Autobahnen. Ein Fahrerassistenzsystem von Siemens VDO soll nun für mehr Sicherheit im Lkw sorgen.
Auf deutschen Autobahnen sind der gefährliche Sekundenschlaf und Konzentrationsmängel nach Angaben der Deutschen Verkehrswacht für jeden vierten Unfall verantwortlich. Der Einschlafwarner Driver Atten- tion System hilft dem Lkw-Fahrer, Konzentrationsmangel und Müdigkeit zu erkennen, bevor es zu gefährlichen Situationen kommt. Es ist eines der modular aufgebauten Fahrer- assistenzsysteme, die Siemens VDO, Schwalbach/Taunus, unter der Bezeichnung pro.pilot zur Serienreife entwickelt.
Als besonders gefährdet gelten bei Experten die Lkw-Fahrer, die einer großen Eintönigkeit ausgesetzt sind. Sie sitzen oft überdurchschnittlich lange am Steuer und sind häufig in der Nacht unterwegs. Selbst wenn ihnen dabei noch nicht die Augen zufallen, geht laut einer aktuellen Studie der Verkehrswacht die Reaktionsgeschwindigkeit bei Müdigkeit und Konzentrationsschwäche um bis zu 74 % zurück.
Der Einschlafwarner im Cockpit erkennt die Warnzeichen über eine unauffällige Infrarot-Digitalkamera. Diese schaut dem Trucker mit ihrem unsichtbaren Infrarotlicht bei Tag und Nacht in das gut ausgeleuchtete Gesicht. Eine Software wertet diese Aufnahmen in Echtzeit aus. Sie ermittelt dabei anhand von Anzeichen wie Blickrichtung oder Zahl und Dauer der Lidschläge, ob der Fahrer wach und aufmerksam ist. Registriert die Elektronik Anzeichen eines drohenden Sekundenschlafs, macht sie den Fahrer in mehreren Stufen auf das Risiko aufmerksam: Bei mangelnder Aufmerksamkeit wird der Blick des Fahrers zunächst durch eine Sitzvibration wieder auf das Verkehrsgeschehen gelenkt. Registriert die Kamera dann noch eine gefährliche Müdigkeit, ertönt zudem ein ansteigender Signalton. Der Einschlafwarner gibt damit das entscheidende letzte Signal für den Fahrer, eine Erholungspause einzulegen.
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