Startseite » Allgemein »

Aussteller loben Besucher

Messe Turntec: Knapp 50 % mehr Besucher als im letzten Jahr
Aussteller loben Besucher

Aussteller loben Besucher
Im Langdrehautomaten von Gildemeister Italiana sind bis zu 40 Werkzeuge linear angeordnet. Bis zu drei davon können gleichzeitig spanen (Bild: Industrieanzeiger)
Langdrehteile günstig herstellen, das soll mit dem 11-Achser Speed 20-11 möglich sein. Bis zu zwölf angetriebene Werkzeuge, von den bis zu drei gleichzeitig spanen, sollen´s richten.

Im Vergleich zum Vorjahr kamen 47 % mehr Fachbesucher zur Turntec. Die Internationale Fachmesse für Drehteile, Dreh- und Frästechnik lockte laut Veranstalter Demat GmbH, Frankfurt/M., 14 820 Fachbesucher aufs Frankfurter Messegelände. Der Anteil ausländischer Gäste sei gar um 74 % gestiegen. Fast einstimmig hätten die 353 Aussteller die fachliche Qualität der Besucher gelobt, die mit konkreten Anfragen an die Stände gekommen seien, teilt Demat mit. Rund 55 % der Aussteller waren Lohnfertiger, gut 17 % Maschinen- und 15 % Werkzeughersteller.

Ein Messe-Highlight im Bereich Maschinen war die Speed 20-11 linear der Gildemeister Italiana S.p.A. Mit elf Achsen bearbeitet der Langdrehautomat Teile mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm – optional sind auch 25 mm möglich. Konnte beim Vorgängermodell GD 20 entweder an der Haupt- oder an der Gegenspindel gespant werden, so sind bei der Speed 20 bis zu drei Werkzeuge gleichzeitig im Eingriff – zwei an der Haupt- und eines an der Gegenspindel. „Damit erreichen wir sehr kurze Zykluszeiten und günstige Fertigungskosten“, sagt Wolfgang Miller, Geschäftsführer beim zur Bielefelder Gildemeister-Gruppe gehörenden Unternehmen. Als weitere Merkmale nennt Miller die Linearantriebe in den Achsen X1 und X2, die für hohe Wiederholgenauigkeit und Dynamik sorgen sollen, sowie ein Werkzeugüberwachungs- und ein Schwesterwerkzeugsystem für hohe Produktivität. Mit bis zu 40 linear angeordneten Werkzeugen lässt sich die Speed 20 bestücken. Bei Bedarf können 12 Werkzeuge angetrieben werden. Der Verfahrweg in Z-Richtung beträgt jetzt 240 mm.
Unter anderem die Werkstatt-Drehmaschine TL-1 war am Stand der Haas Automation Europe, Zaventem/Belgien, zu sehen. Die Maschine ist manuell zu bedienen. Sie bietet aber auch eine Teach-in-Funktion, und für komplexe Bearbeitungen kann der Bediener die Haas-CNC nutzen. Mit der TL-1 können Kleinbetriebe, die bisher manuell arbeiteten, den Schritt zur CNC-Fertigung vollziehen. hw
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de