Die SAP.readytowork-Lösung Com-Solo macht kleinere Maschinen- und Instrumenten-Einzelfertiger von Anfang an fit fürs Business-to-Business.
Die Aufgabe ist keineswegs profan: Um Waren und Dienstleistungen übers Internet mittels einem Produktkatalog bereitzustellen oder das Angebot, Verfügbarkeitsprüfungen bestellter Produkte online durchzuführen, braucht es vielerlei Vorbereitungen. Und die können kosten und auch dauern. Dem entgegenwirken will die Comgroup GmbH mit ihrem SAP.readytowork-Paket Com-Solo für Einzelfertiger unter anderem aus der Maschinenbranche.
Die Systemintegratoren aus Konstanz liefern ihre Branchenlösung jetzt mit so genannten Internet Application Components aus, die sich an die jeweiligen unternehmensspezifischen B2B-Erfordernisse „mit wenig Aufwand anpassen lassen“, verspricht Comgroup-Geschäftsführer Rolf-Udo Gilbert. Dabei sei praktisch nur ein bereitgestellter Produktkatalog mit Daten zu füllen und firmenrelevante grafische Elemente hinzuzufügen; für die Kopplung der Internet Application Components mit der Anwendungssoftware auf SAP-Basis sei bereits gesorgt, fügt er hinzu. Den Comgroup-Angaben zufolge werden die Business-to-Business-Komponenten zusammen mit einem Dienstleistungspaket und in Verbindung mit einer Com-Solo-Implementierung offeriert, die neben dem Einsatz der Anwendungssoftware auch die geschäftsmäßige Internet-Nutzung für mittelständische Firmen in sehr kurzer Zeit ermöglichen. Comgroup veranschlagt den B2B-Zusatz inklusive der IT-Services (beispielsweise Implementierung, Instruktion und Schulung) auf rund 45 000 DM. gw
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