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Beim Transport noch Energie gewinnen

Logistik: Dienstleister Schumacher fährt seine Waren mit OM-Staplern
Beim Transport noch Energie gewinnen

Der Logistikdienstleister Schumacher hat sich auf die europaweite Distribution von Marketing- und Warensonderaktionen großer Handelsketten spezialisiert. Für die Intralogistik in den Lagerhallen sorgt eine moderne Staplerflotte des italienischen Herstellers OM Carrelli Elevatori.

Der Trend zu Outsourcing von Logistikleistungen hält an. „Die Wachstumsrate liegt

bei über 13 Prozent“, sagen Anja und Andreas Schumacher. Die Geschäftsführer der Schumacher Dienstleistung und Logistik GmbH aus dem nordrheinwestfälischen Ennigerloh starteten mit ihrem Logistik Centrum Ennigerloh (LCE) effiziente Logistik- und Dienstleistungskonzepte an einen zentralen Standort. Allein der neue HRL-Hallenkomplex mit über 30 000 m² Nutzfläche verfügt über 6000 m² individuell gestaltbare Flächen, auf denen sich spontane Kundenaktionen abwickeln lassen. Weitere Synergieeffekte bringt das intelligente Verknüpfen von Regallager, Blocklager, Cross Docking und Kommissionierstrecken.
Ein Beispiel: Der tägliche Durchsatz von bis zu 4000 Paletten ergibt eine Jahresspitze von über 1,8 Millionen Paletten. Die tägliche Lkw-Frequenz liegt derzeit bei rund 130 Ladungen, die über 44 Lkw-Docks abgewickelt werden. Ohne eine leistungsfähige Staplerflotte ließe sich diese Intralogistik-Leistung nicht schnell und sicher realisieren. Die Schumachers haben sich hier für Stapler der Mailänder OM Carrelli Elevatori S.p.A. entschieden. So unterstützen beispielsweise in der Andockzone des Wareneingangbereichs wendige Elektro-Stapler der Serie XE die Entladevorgänge. Regie führt bei der Warenannahme und -eingangskontrolle ein speziell entwickeltes, leistungsfähiges Warenwirtschaftsprogramm für die Dokumentation und Analyse in Echtzeit. Sechs Elektro-Stapler arbeiten im Verbund mit Hochhubwagen mit Fahrerplattform der Serie CTX. und beschleunigen gemeinsam mit Niederhubwagen der Serie TL nach dem Erfassen der Waren die weitläufigen Verteilungsprozesse. Für diese schnellen Verteileinsätze eignen sich die XE-183-Stapler mit Hubhöhen bis zu 4770 mm und das bei Tragkräften bis zu 1,8 t. Die Stapler unterstützen die Fahrer dabei durch eine intuitive Steuerung per Joystick. Sie wird realisiert durch moderne Elektronik. Eine Can-Bus-Steuerung sorgt für präzises Ansprechverhalten, und eine leichtgängige Servolenkung erleichtert das Handling der Fahrzeuge. Leistungsstarke Motoren in Nebenschlusstechnik lassen hohe Beschleunigungen zu. In der Summe verspricht diese Technik den Bedienern ermüdungsfreies Arbeiten. Das Palettenhandling im Hochregallager übernehmen Schmalgang-Hochregalstapler der Serie XNAac. Konfiguriert wurden sie von OM- Systemberatern. In diesem Fall vertrauten sich die Logistikexperten bei Schumacher dem Münsteraner OM-Händler Broeker an, der die Stapler genau auf die Aktionsbereiche abgestimmt hat. So besitzen die maßgeschneiderten XNAac eine Tragkraft von 1 t bei einer Hubhöhe von 8000 mm. Eine extra niedrige Bauhöhe erlaubt hallenübergreifende Einsätze bei Umschlagsspitzen. Die ebenfalls angepasste Maximalbelastung ist für 13-h-Schichten ausgelegt. Um auch eine maximale Sicherheit zu gewährleisten, sind die Stapler mit einem Master-Drive-System ausgestattet, das mittels Lasterkennung die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit zu Gewicht und Hubhöhe automatisch regelt. Interessant ist auch, dass beim Bremsen und Senken der Last Energie zurück gewonnen wird. Nach Angaben der Betreiber lässt sich damit die Produktivität bis zu 20 % steigern.
Durch die „Man-up-Technik“ sitzt der Bediener stets auf Arbeitshöhe der Gabeln. In den Staplerkorpus integriert ist eine Personenschutzanlage mit Gangendkontrollsystem. Versorgt wird der neue Schmalgangstapler von einer 80-V-Hochleistungsanlage. Der Fahrmotor in wartungsarmer Drehstromtechnik-Technik leistet sieben kW. Damit ist eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h möglich. Die Features der TL-Niederhubwagen mit einer Tragkraft von bis zu 2 t sind eine Mikroprozessor-Steuerung für das Fahren und Heben, eine Freigabeabbremsung mit Energierückgewinnung sowie ein Anti-Roll-Back-System. Die TSX-20-Deichsel-Niederhubwagen heben Lasten bis zu 2 t und nehmen mit doppelter Gabellänge zwei Paletten gleichzeitig auf. wm
Gesteuert wird mit Joystick
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