Jeden Monat wählt eine Jury aus Werbefachleuten eine der Anzeigen im Industrieanzeiger zur Anzeige des Monats. Einmal im Jahr bestimmen die Industrieanzeiger-Leser daraus den Jahressieger: Für 1999 wählten sie die Bärenfamilie der Bundesanstalt für Arbeit.
Bären sind nicht nur ein Symbol für die Kraft – sie scheinen auch die gelungenen Werbeträger zu sein. Mit ihrem Motiv, der besorgten Bärenmutter, die ihren Nachwuchs verteidigt und ihm Wissen vermittelt, landete die Bundesanstalt für Arbeit (BfA), Nürnberg, einen vollen Erfolg bei unseren Lesern und einer unabhängigen Jury aus vierzehn Werbeleitern unterschiedlicher Unternehmen und sechs Vertretern von Werbeagenturen.
Bei der Übergabe der Auszeichnung in Nürnberg schilderte jetzt BfA-Chef Bernhard Jagoda, welche Aufgabe die Kölner Werbeagentur Westag lösen musste: „Wir brauchten eine Kampagne, die die Unternehmens- und Ausbildungsplatzverantwortlichen in der Industrie anspricht.“ Hauptziel sei es dabei gewesen, diesen Personen die Notwendigkeit von Berufsausbildung bewusst zu machen und an die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zu appellieren. Darüber hinaus sollte sie verdeutlichen, welche Hilfestellungen Unternehmen dabei von der BfA in Anspruch nehmen können.
Dass das Anzeigenmotiv diese Aufgabe in idealer Weise löst, meint auch der Werbeexperte Dr. Rüdiger Hentschel: „Die Anzeige macht die angesprochene Zielgruppe direkt betroffen und übt einen hohen Identifikationsreiz aus.“ In seiner werbewissenschaftlichen Analyse wies der Leiter der Studiengruppe für Markt- und Motivforschung in Köln darauf hin, dass die besondere Stärke des Konzeptes in der Überzeugungskraft des Slogans „Ausbilden heißt überleben“ liege. Der bringe die Botschaft auf den Punkt. Denn nicht nur die IT-Branche klage über mangelnde Fachkräfte, auch in der metallverarbeitenden Industrie seien Facharbeiter inzwischen Mangelware. Fehlen jedoch die Mitarbeiter, um einen lukrativen Auftrag annehmen zu können, kann sich das existenzbedrohend auswirken.
Positiv emotionale Bilder wie das einer Tierfamilie eignen sich hervorragend, um derartige Inhalte zu transportieren. Einerseits „macht die Natur vor, wie wichtig Ausbildung ist“, begründet Dr. Joachim Kuna, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Westag. Nach Ansicht der Kölner Werbefachleute verfügt die Bärenfamilie zudem über den Pluspunkt, dass die Tiere aufgrund ihrer Beliebtheit die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen. Wer einmal am Bildmotiv hängen geblieben ist, kann sich bei dieser Anzeige auch der Botschaft kaum entziehen, da der Text übersichtlich strukturiert ist und einfach ins Auge sticht.
Bernhard Jagoda freute sich vor allem deshalb über die Auszeichnung, weil sein Amt dadurch in der Wahl der Werbeagentur bestätigt wurde. Damit sei oft ein hoher Unsicherheitsfaktor verbunden.
Auf Platz 2 wurde die Anzeige der SEW-Eurodrive GmbH & Co. in Bruchsal gewählt. Platz 3 ging an die Mewa Textil-Service AG & Co. in Wiesbaden. mc
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