Startseite » Allgemein »

Bestens informierter Außendienst: Mobil-IT verkürzt Informationsbeschaffung und beschleunigt die Geschäftsprozesse

Mobile Datenerfassung zahlt sich aus durch gesparte Arbeitszeit und geringere Support-Kosten
Bestens informierter Außendienst: Mobil-IT verkürzt Informationsbeschaffung und beschleunigt die Geschäftsprozesse

Mit ihren Softwarelösungen für Mobilgeräte im Bereich Lager und Logistik füttert die L-Mobile Solutions GmbH, Sulzbach (Halle 3, Stand C52), die Warenwirtschaft. Die Anwendungen beinhalten die Kernfunktionalitäten für Warenbewegungen mit ERP-Systemen wie Infor, Infra, Sage Office Line und SAP Business One. Als Endgeräte dienen PDAs, Tablet-PCs und Staplerterminals, der L-Mobile Modular Server sichert Hochverfügbarkeit ab.

Den technischen Außendienst und Transporteure versorgt die ICS International AG, Neu-Anspach (Halle 3, Stand E53), unterwegs mit Daten. 4mobile Service und 4mobile Ontour rechnen sich ab 15 Außendienstmitarbeitern. Eine Schnittstelle verbindet die Lösungen mit ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) wie SAP, Infor oder Oracle. Die mobilen Endgeräte sollten auf Pocket-PC-Basis arbeiten und unter Windows Mobile laufen – wie etwa das kleine Smartphone Motorola ES400.
4mobile Service ist die Lösung für mobile Datenerfassung, Disposition und Routing im technischen Service. Der Außendienst ist per Handheld mit der Zentrale verbunden und empfängt beim Kunden vor Ort Auftragsdaten aus dem ERP-System, Wartungspläne, Serviceberichte oder Maschinendaten. Bei der Transportwesen-Lösung 4mobile Ontour bekommt der Fahrer auf das Smartphone die Abhol- und Zustellaufträge, er kann vor Ort neue Aufträge elektronisch erfassen und an das zentrale ERP-System übertragen. Und wer seine Fahrzeuge zur Transportplanung in Echtzeit verfolgen will, wird fündig bei der Parcon GmbH, Leonberg (Halle 3, Stand C39-9).
Mobilität macht sich auch breit im Enter- prise Content Management (ECM), bei der Spesenerfassung und im Vertrieb (CRM). So öffnet die Optimal Systems GmbH, Berlin (Halle 3, Stand D75), ihr ECM-System OS|ECM für mobile Anwendungen mit Blackberry, iPhone und Android-basierte Smartphones – Microsoft Windows Mobile soll folgen. Die Vertec AG, Zürich (Halle 3, Stand D74), sammelt über eine iPhone App Informationen über Spesen und andere Leistungen unterwegs ein – anschließend fließen die Daten in Backend-Systeme. Und die Ascara GmbH, Rückersdorf (Halle 3, Stand E32), füttert ihr ERP-CRM-System mit Scanner-Daten. Die Architektur ist hardwareunabhängig: Die webbasierten Mobilapplikationen erfordern nur standardisierte Scanner mit WLAN und einen Browser.
Rochus Rademacher
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de