Startseite » Allgemein »

Betriebe kaum vorbereitet auf die Generation „50plus“

kommentar
Betriebe kaum vorbereitet auf die Generation „50plus“

Statistisch gesehen hat der Mensch heute die Chance, nicht mehr vor dem 80. Lebensjahr aus dem Leben zu scheiden. Aus dem Arbeitsleben aber wird er oft schon mit Ende 40 hinauskomplimentiert (siehe Reportage Seite 16). Nach Jahren des Jugendkults zeigt sich jetzt aber, dass die Belegschaften nicht immer jünger werden können, wenn die Gesellschaft älter wird. Zwar kommt der demographische Wandel schleichend daher, und dürfte den Personalchefs ab 2010 auf die Füße fallen – erst dann nämlich sinkt den Prognosen zufolge das Angebot an Arbeitskräften. Aber solange selbst gut ausgebildete Jungingenieure und Facharbeiter um die wenigen offenen Stellen buhlen, solange besteht auf Jahre hinaus die trübe Aussicht, dass man sich der Kompetenz und Berufserfahrung der Älteren so schnell wie möglich entledigen wird. Dieses Vorgehen offenbart zugleich, dass die Arbeits- und Personalpolitik in den Unternehmen auf den Wandel noch nicht vorbereitet ist. Um älter werdende Mitarbeiter länger in der Erwerbsarbeit zu halten, sind verlängerte Erwerbsgrenzen nicht das Allheilmittel. Neben den dafür nötigen Stellen braucht es vor allem Konzepte, die den Erhalt der persönlichen Leistungsfähigkeit in den Mittelpunkt stellen und die Lernbereitschaft fördern.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de