Auf der IAA Pkw probt die Branche den Spagat: Auf der einen Seite steht die Umweltdebattte im Vordergrund, auf der anderen soll den Käufern den Spaß am Konsumgut Automobil nicht weiter verdorben werden.
„Sehen, was morgen bewegt“, lautet das neue Motto der 62. IAA, der weltgrößten Automobilschau. Und: Der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Ausrichter der Messe stellt das Thema „Nachhaltige Mobilität“ in den Mittelpunkt des Konzeptes – die Klimadebatte zeigt in der Branche Wirkung.
Auf dem Frankfurter Messegelände präsentieren sich rund 1000 Aussteller aus 40 Ländern. Die Mega-Schau belegt 220 000 m². Am 13. und 14. September sind die Hallen für Fachbesucher geöffnet, vom 15. bis 23. September sind die so genannten Publikumstage. Neben den großen Automobilherstellern werden wieder die Zulieferer und die Zubehörhersteller das Gros der Aussteller ausmachen.
Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betont, dass die Umweltdebatte nicht das einzige Thema des Events sein dürfe. „Auf der IAA geht es eben nicht nur um Umweltschutz, sondern mindestens ebenso um faszinierende Fahrzeugpremieren und die Freude am Auto“, sagt er. Und: „Die IAA wird für alle sichtbar die Fortschritte aufzeigen, die die deutsche Automobilindustrie bei kraftstoffeffizienten Fahrzeugen erzielt.“
Das Problem der Branche: In der Bundesrepublik ist den Automobilkunden die Kauflaune vergangen. Die Mehrwertsteuererhöhung und die Klimadebatte drückten auf die Kaufstimmung, klagt der VDA-Präsident. Der Verband schraubte vor kurzem zum zweiten Mal dieses Jahr seine Prognose herunter. Im 1. Halbjahr brach der Pkw-Absatz in Deutschland um 9 % ein. Wichtigstes Standbein ist weiter der Export. Seit Jahresbeginn wurden 2,2 Millionen Fahrzeuge ausgeführt, 12 % mehr als im Vorjahr.
Neben dem Punkt Nachhaltigkeit werden die Themen rund um die elektronischen Helfer im Auto auf der Messe wichtiger. Diese schöne neue Fahrzeugwelt demonstriert beispielsweise der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) vor der Halle 9. Besucher können dort einen Einparkassistenten testen: Wie von Geisterhand fährt das Auto dabei rückwärts erst rechts, dann links. Nach einem Augenblick steht der Wagen perfekt in der Parklücke. Der Fahrer muss nur Gas geben und bremsen.
Tilman Vögele-Ebering tilman.voegele@konradin.de
Events für Profis
Mi., 12.09.: VDA Design Award
15 – 17 Uhr, Halle 4.C, Raum Alliance
Do., 13.09.: Share Forum KPMG 13. – 18. Uhr,CMF, Raum Fantasie 2
Fr., 14.09.: Indien-Tag
10 – 17 Uhr, CMF, Raum Fantasie 1 + 2
Mo., 17.09.: SVOX Forum 07 – „The car of the future – a four-wheeled robot?“ 10 – 17 Uhr, Halle 4.C, Alliance
Di., 18.09.2007 , Luxusgut Mobilität? – VDA/Deutsches Verkehrsforum 10 – 12.30 Uhr, CMF, Raum Illusion 3
Do., 20.09.: Lernen in der Produktion – Gemeinschaftsprojekt von DaimlerChrysler, IG Metall und Partnern, 11 – 16 Uhr, CMF, Raum Illusion 1 – 3
Mehr Veranstaltungen und Anmeldung: www.iaa.de
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