Mit einem Kugelgewindetrieb oder Zahnriemenantrieb überwinden die neuen Brückenmodule auch große Distanzen. Auf Wunsch entwickelt und liefert der Hersteller sie im Komplettsystem mit Motor-Regler-Kombination und Steuerung.
Als Verbindungsachse für Portallösungen hat die Bosch Rexroth AG, Lohr am Main, neue Brückenmodule konzipiert. In Kombination mit abgestimmtem Motor, Regler und passender Steuerung sind die Portale auch als Komplettlösung erhältlich, so dass der Konstrukteur entlastet wird.
Strecken von bis zu 8000 mm lassen sich überwinden, wenn die Komponenten als freitragende Linearachsen oder als Einzelachsen genutzt werden. Die Geometrie des aus Aluminium bestehenden Hauptkörpers wurde so gestaltet, dass die Achsen laut Hersteller eine hohe Verwindungssteifigkeit erreichen und große Lasten aufnehmen können. Zwei Kugelschienenführungen sind innen montiert, und das gekapselte System soll den Aufwand für den Arbeitsschutz senken.
Beim Antriebssystem wählt der Anwender zwischen Zahnriemen und Kugelgewindetrieb. So kann er die Achsen sowohl für Anwendungen einsetzen, in denen es vor allem um eine schnelle Bewegung geht, als auch dort, wo eine hohe Vorschubkraft erforderlich ist. Achsen mit Gewindetrieb sind allerdings nur bis zu einer Länge von 5500 mm verfügbar. Mit optionalen Spindelunterstützungen sollen auch sie auf den langen Strecken schnell verfahren können. Die elektrische und mechanische Konzeption hat der Hersteller so gestaltet, dass sich die Brückenmodule in seine bisherigen Mehrachssystemlösungen ohne Probleme integrieren lassen. op
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