Startseite » Allgemein »

Cemat klinkt sich aus Messe-Dino aus

Hannover Messe im Umbruch
Cemat klinkt sich aus Messe-Dino aus

Die Materialfluss-Ausstellung Cemat verlässt die Hannover Messe und wird von Herbst 2005 an eine eigenständige Leitmesse. Wie es indes mit der weltgrößten Industrieschau weitergeht, wird hinter den Kulissen beraten.

Von unseren Redaktionsmitgliedern Thomas Preuß und Tilman Vögele-Ebering – tilman.voegele@konradin.de

Die Cemat klinkt sich aus der Hannover Messe aus; für Materialfluss- und Logistik wird es eine eigenständige Leitmesse geben. Von Oktober 2005 an soll es – wiederum in Hannover – in dreijährigem Rhythmus losgehen. Das melden die Deutsche Messe AG, Hannover, und der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) e.V., Frankfurt/M.
Diese Nachricht kommt nach Ansicht von Branchenbeobachtern nicht überraschend: Schon im Frühjahr regte sich Unmut. Führende Stapler-Hersteller kündigten an, nur noch alle drei statt zwei Jahre dabei sein zu wollen.
Die Hannoveraner und der VDMA-Fachverband Flurförderzeuge und Logistik positionieren die Schau nun als Cebit des Materialflusses. „Die Cemat ist ein absolutes Muss für jeden, der sich kompetent über innovative Materialfluss- und Logistiklösungen und die damit verbundenen Einsparpotenziale informieren will“, so Sepp D. Heckmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe.
Das wird auch auf Ausstellerseite so gesehen. Christoph Hahn-Woernle, Geschäftsführender Gesellschafter der Viastore Systems GmbH in Stuttgart, freut sich über die Entscheidung: „Die Branche hat längst eine eigene Messe verdient!“ Synergien zu den anderen Fachmessen unter dem Dach der Hannover Messe sieht der Logistiker nicht: „Die Zeiten der Verbundmessen sind vorbei. Kein Betriebsleiter läuft mehr über das Messegelände und kauft hier ein Fräszentrum, dort einen Hubwagen und am dritten Stand einen neuen Antrieb.“ Die Unternehmen würden schlanker, die Mitarbeiter spezialisierter, und deshalb besuchten sie spezialisierte Messen.
Dennoch braucht die Branche ein Mega-Event, meint Hahn-Woernle. „Alle drei Jahre, das ist der richtige Rhythmus, um unsere Innovationen vorstellen zu können.“ Und: Wenn die Cemat eigenständig wird, steigen auch die Chancen, internationaler zu werden, glaubt der Viastore-Chef. Seine Forderung: „Die Deutsche Messe muss jetzt eine massive Marketingkampagne fahren, damit die Cemat für alle ein Erfolg wird!“
Die Veranstaltung soll die internationale Leitmesse werden. Man sei sich mit den internationalen Verbänden einig, dass so die zersplitterte europäische Messelandschaft bereinigt werde, heißt es in der Mitteilung von Messegesellschaft und VDMA. Die Veranstalter planen mit 1000 Ausstellern auf 80 000 m² Ausstellungsfläche. Ihnen schwebt eine Art Cebit vor, die sich ja ebenfalls ausgegliedert habe.
Eine Cebit des Materialflusses soll entstehen
Wie es mit dem Messe-Dino Hannover Messe weitergeht, ist hingegen unklar. In den Bereichen Automatisierungstechnik, den angrenzenden industriellen Themen wie Energie, Zulieferung sowie Neuen Technologien und Fertigungsmethoden wolle die Deutsche Messe AG die nun gewonnenen Potenziale nutzen, heißt es aus Hannover. Näher wolle und könne man sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. (Kommentar Seite 10.)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de