Werkstoff-Know-how und Simulation ermöglichen es, mit Elastomerkörpern Schwingungen in Riemenantrieben zu reduzieren. Die Lösung eignet sich für alle Anwendungen.
In vielen Antriebssträngen werden Zahnriemen eingesetzt, die eine sehr hohe Steifigkeit in Zugrichtung aufweisen, um die Antriebskräfte wirkungsvoll zu übertragen. Dabei kann es – wie kürzlich bei einem neu entwickelten Motorrad – dazu kommen, dass Schwingungen durch den Zahnriemen vom Motor auf das Getriebe übetragen werden. Mit einem direkt in die Riemenscheibe integrierten Ruckdämpfer ist es der Weinheimer Freudenberg Simrit GmbH & Co. KG gelungen, diese störenden Schwingungen aus dem Riemenantrieb zu eliminieren.
Der Ruckdämpfer besteht aus einem großen und einem kleinen Elastomerkörper, die über einen Steg mit einander verbunden sind. Der große Elastomerkörper ist darauf ausgelegt, die Schwingungen in Hauptzugrichtung auszugleichen. Der kleine Elastomerkörper dämpft die Gegenschwingungen. Je nach Aufgabenstellung werden drei oder vier dieser Rückdämpferelemente in die zweiteilige Riemenscheibe integriert.
Um rasch optimierte Lösungen zu entwickeln, werden in FEM-Studien die auftretenden Kräfte, die daraus resultierenden Drehwinkel und damit maximalen Verpressungen der Dämpfungselemente analysiert. So ist es möglich, den Ruckdämpfer zielgenau auszulegen, ohne dass die Elastomerkörper geschädigt werden, weil beispielsweise unter Höchstlast durch Spaltextrusion zu große Verpressungen auftreten. Basis für solche Simulationen sind eigene Werkstoffmodelle des Herstellers, die das Verhalten von Elastomeren sehr genau beschreiben. Nur so gelingt es, in sehr kurzer Zeit solche Ruckdämpfer auch für spezielle Riemenantriebe zu optimieren.
Die in die Riemenscheiben integrierten Ruckdämpfer haben sich bewährt. Die Motorradtester zeigten sich von den Ergebnissen der Nachbesserung begeistert. Da aber genau dieses Schwingungsproblem grundsätzlich in allen Riemenantrieben auftritt und so zu Geräuschen und übermäßigem Verschleiß führen kann, bietet Freudenberg Simrit die Ruckdämpfer auch für alle anderen Einsatzbereiche von Riemenantrieben an. op
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