Startseite » Allgemein »

Damit kleine Teile ganz groß rauskommen

Förderprogramm zur Qualifikation in der Mikrosystemtechnik
Damit kleine Teile ganz groß rauskommen

Ein neues Förderprogramm soll das Interesse für die Aus- und Weiterbildung in der Mikrosys-temtechnik stärken. Das BMBF stellt dabei den Netzwerkgedanken in den Mittelpunkt.

Peter Becker ist Journalist in Berlin

Gerade die kleinen und mittleren Unternehmen geben wichtige Impulse für die Mikrosystemtechnik und brauchen dafür dringend Fachkräfte, sagt Uwe Thomas, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Auf der Hannover Messe stellte er ein neues Programm vor, mit dem vom Herbst an die Aus- und Weiterbildung für diese Branche gefördert werden sollen. Das Zauberwort im neuen Förderprogramm heißt Netzwerk. Es sollen Schüler, Studenten, Forscher und Unternehmer zusammengebracht werden, die etwa gemeinsam Projekte bearbeiten. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass ein Unternehmen eine technische Fragestellung seines Alltags in den Leistungskurs eines Gymnasiums oder in ein Seminar einer Hochschule in der Umgebung einbringt. Frei nach dem Konzept und dem Niveau von „Jugend forscht“ würden die Schüler Lösungswege erarbeiten, am besten gleich noch in Kooperation mit Studenten der Mikrosystemtechnik. Solche Projekte sollen durchaus „Ernstcharakter“ haben und für „alle Beteiligten Ertrag bringen“, wie Alfons Botthof betont (siehe Nachgefragt). Insgesamt stehen für das Programm, das zunächst auf drei Jahre befristet ist, etwas über 4 Mio. Euro bereit. Sie werden in Höhe von jährlich jeweils 250 000 Euro auf fünf Netzwerke verteilt, die sich innovative Ansätze für Aus- und Weiterbildung sowie Studium überlegt haben. Zusätzlich dazu stehen noch einmal pro Jahr 150 000 Euro für die Entwicklung einer Transferstelle bereit.Bewerbungsschluss ist der 15. Juli. Eine Jury entscheidet dann über die Auswahl der Netzwerke.
Die Programmunterlagen gibt es unter www.vdivde-it.de/mst. Anfragen an Sabine Globisch (globisch@vdivde-it.de).
Bewerbungen für das Förderkonzept „Mikrosystemtechnik 2000+” sind möglich unter www.vdivde-it.de/mst/foerderung, das noch bis Ende 2003 läuft. Dort geht es um technische Innovation und industrielle Verbundprojekte.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de