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Das Geheimnis der Unterlegscheibe

Schrauber für fast alle Anwendungen
Das Geheimnis der Unterlegscheibe

Das Geheimnis der Unterlegscheibe
Drehmomentgesteuertes Anziehen von Standardmuttern bis M 90 ohne Gegenhalteschlüssel und Reaktionsarm (Bild: Hytorc)
Ein neuer Schrauber und eine modifizierte Unterlegscheibe erleichtern Verschraubungen aller Art. Da kein Reaktionsarm mehr nötig ist, steigt auch die Arbeitssicherheit.

Von dieser Lösung haben alle Monteure geträumt“, lockte Geschäftsführer Patrick Junkers Interessierte an den Stand von Hytorc, einem Geschäftsbereich der Barbarino & Kilp GmbH in Krailing bei München. Das Tool, von dem Junkers sprach, ist der Multifunktonsschrauber Avanti. Er soll alle Funktionen bekannter Verschraubungstechnik in sich vereinen: das klassische drehmomentgesteuerte Verschrauben mit Reaktionsarm, das Drehmoment-Drehwinkel-Anziehen sowie das vorspannkraftgesteuerte Verschrauben ohne Reaktionsarm, also ein torsions-, seitenlast- und reaktionsfreies Verspannen direkt auf die Vorspannkraft.

Avanti kann mit der Vorlegscheibe Disc eingesetzt werden, die Hytorc in Hannover in modifizierter From vorstellte. Mit Hilfe dieser Unterlegscheibe kann der Anwender Schraubverbindungen drehmomentgesteuert ohne Reaktionsarm und Gegenhalteschlüssel montieren, was die Arbeitssicherheit erhöht. „Das Geheimnis liegt im innen liegenden Gewindesegment der Disc“, erklärt Junkers. Die Mutter werde mit einem hydraulischen Drehmomentwerkzeug gedreht, während das Werkzeug gleichzeitig die Disc fixiere. Durch das Kontern des Gewindesegments mit der Schraubmutter über dem Bolzengewinde könne sich der Bolzen nicht mehr mitdrehen.
Mit steigender Vorspannkraft wird das innen liegende Gewindesegment an einer bestimmten Stelle gebrochen und kann sich dann nicht mehr mitdrehen. Außerdem hält es den Bolzen fest. So kann sich das Gewindesegment in der Disc mit dem Bolzen axial, seitenlast-, reaktionsfrei und torsionsarm bewegen, ohne sich auf der Armatur zu drehen.
Der Schrauber stützt sich an der Disc ab, während die Sechskantmutter auf Drehmoment angezogen wird. Das schont Bolzen und Maschinenauflageflächen. Die Arbeitsgeschwindigkeit soll sich ver-doppeln. Zudem könne eine Person Verbindungen mit mehreren Werkzeugen parallel montieren und dabei sicher sein, dass alle Bolzen gleichmäßig verspannt werden. tp
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