Startseite » Allgemein »

„Das Konzept lohnt sich gerade für kleine Stückzahlen“

Nachgefragt
„Das Konzept lohnt sich gerade für kleine Stückzahlen“

„Das Konzept lohnt sich gerade für kleine Stückzahlen“
Prof. Achim Kampker vom Lehrstuhl für Produktionsmanagement am WZL der RWTH Aachen leitet das Projekt ProAktiW Bild: WZL
Herr Professor Kampker, wie kam es zur Idee von ProAktiW?

Die Idee für das Projekt kam mir während meiner Tätigkeit als Geschäftsführer eines mittelständischen Ladungsträger-Produzenten. Der Vorrichtungsbau ist dort stets ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg gewesen. Wir haben zwar sehr innovative Vorrichtungen für die Produktion hergestellt, aber bei Produktwechseln mussten stets unter hohem finanziellen und vor allem zeitlichen Aufwand neue Vorrichtungen entwickelt werden. Diese Erfahrung hat ProAktiW stark beeinflusst.
Ist das Konzept des wandlungsfähigen Produktionssystems für mittelständische Unternehmen überhaupt rentabel?
Gerade für mittelständische Unternehmen mit einer Produktion von kleinen bis mittleren Stückzahlen ist das Konzept interessant. Generell gilt: Je kleiner die Stückzahlen, desto größer ist der Anteil der Investitionskosten an den Herstellungskosten, zum Beispiel für Vorrichtungen. Gerade in preissensitiven Branchen führt ein reduzierter Aufwand für den Bau von Vorrichtungen somit zu Wettbewerbsvorteilen. Doch eine Steigerung der Wandlungsfähigkeit des Produktionssystems ist generell für alle Unternehmen interessant, denn sie ermöglicht eine schnelle Reaktion auch auf unternehmensexterne Faktoren wie zum Beispiel Veränderungen der Kundennachfrage.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de