Infolge immer kürzerer Produktlebenszeiten, kleiner werdender Liefereinheiten und drastisch reduzierter Gewinnspannen muss sich der Einkauf nicht nur an den (Einkaufs-)Preisen sondern zunehmend an den Gesamtkosten orientieren. Wie sich insbesondere in KMU durch gezielte Einkaufspolitik und Strategien Kosten senken und Erträge steigern lassen, zeigt der Autor in seinem Ratgeber, der sich auszeichnet durch hohen Praxisbezug, zahlreiche Beispiele, Kalkulationsmodelle und Handlungsempfehlungen. Zu den Themen gehören Beschaffungsmarktforschung, Optimale Preisfindung im Einkauf, Lieferantenmanagement Einkaufscontrolling, wann und für welche Produkte oder Leistungen E-Procurement einzusetzen ist, Einkaufsverhandlungen oder Planung und Führung eines Kostenreduzierungsprogramms.
Mehr dazu unter
Literatur für Manager – Einkauf
Erfolgsfaktor Einkauf, M. Lemme, Cornelsen Verlag, Berlin, 2005, 176 Seiten, 14,95 Euro
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: