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Der Fahrer wird nicht länger tiefgefroren

Stapler mit Extras erfüllen auch Spezialaufträge
Der Fahrer wird nicht länger tiefgefroren

Tiefe Temperaturen in Lagerhäusern verlieren ihre Schrecken, wenn der Fahrer in einer angenehm beheizten Kabine sitzt. Dadurch entfallen auch die sonst üblichen Pausen zum Aufwärmen außerhalb des Kühlbereiches.

Flurförderzeuge sind in vielen Bereichen Standard, dringen zunehmend aber auch mit Spezialausstattung in Anwendungsfelder mit besonderen Anforderungen vor. Ein Beispiel dafür sind gekühlte Lager oder Kühlhäuser. Bislang schreibt die Arbeitsschutzvorschrift vor, dass der Fahrer in gewissen Abständen den kalten Bereich zum Aufwärmen verlassen muss. Mit der neuen Kühlhauskabine des Schubmaststaplers ETV 214/216 ist dies nun aber nicht mehr nötig, selbst bei Temperaturen von bis zu -30 °C sei ein Aufwärmen jetzt nicht mehr erforderlich, verspricht der Hersteller. Zwei leistungsstarke Heizaggregate sorgen in der Kabine für eine gleichmäßige Wärmeverteilung mit gefilterter Frischluft. Die Scheiben aus beheiztem Verbundsicherheitsglas lassen sich optional durch solche aus Polycarbonat ersetzen, beheizt oder unbeheizt. Die großen Fensterflächen sorgen rundum für gute Sicht und geben dem Fahrer das Gefühl, in einem Auto zu sitzen.

Ebenfalls eine Vollkabine bieten optional auch die „schweren Jungs“, Dieselstapler der Typen R70-60, R70-70 und R70-80 für jeweils 6, 7 und 8 t Tragfähigkeit. Wahlweise sind hier vier Kabinenvarianten von einem einfachen Schutzdach bis hin zur Vollkabine möglich, so dass sich das Fahrzeug gut an die gegebenen Einsatzverhältnisse anpassen lässt. Die Schutzdachstreben gewährleisten in allen Fällen eine optimale Sicht auf Last und Gabel. Die kippbare Kabine ist komplett gummigelagert mit dem Rahmen verbunden, so dass Motorvibrationen und Bodenunebenheiten nur gedämpft den Fahrer erreichen. Als Antrieb kommt ein 4-Zylinder-Turbodiesel mit 4,4 l Hubraum und einer Leistung von 74 kW zum Einsatz. Alternativ zum Dieselantrieb kann bei den Modellen R60-55, -60, -70 und -80 ein 31 kW starker Elektromotor zum Einsatz kommen. Die Elektrostapler der Baureihe R60 tragen entsprechend ihrer Typenbezeichnung Lasten zwischen 5,5 und 8 t.
Ebenfalls wahlweise verbrennungsmotorisch oder elektrisch angetrieben werden Schlepper, die sich insbesondere für einen kontinuierlichen Transport über lange Strecken eignen. Hier sind Gabelstapler oft nicht wirtschaftlich, da sie nur eine begrenzte Menge an Paletten transportieren können. Ab Transportstrecken von mehr als 100 m können deshalb Schlepper mit Last-Anhängern deutlich kostengünstiger sein. co
Weitere Informationen:
Tiefkühlstapler 569
Schwerlaststapler 570
Schlepper 571
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