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Der Fertigung kann das Material nicht ausgehen

Materialfluss- und Lagersystem sorgt für ausgeklügelte Logistik
Der Fertigung kann das Material nicht ausgehen

Ein fahrerloses Transportsystem optimiert zusammen mit einem Hochregallager die Etikettenfertigung der luxemburgischen Avery-Dennison Tochter. Komplett automatisiert, entstand ein produktionsintegriertes Materialfluss- und Lagersystem, das unterbrechungsfrei Rohmaterial liefert.

Fast verdoppelt hat sich die Lagerkapazität im Werk Rodange der Avery Dennison S.A. Die luxemburgische Tochtergesellschaft des amerikanischen Unternehmens für Etikettentechnologie wollte das Materialhandling leistungsgerecht und zukunftssicher gestalten und beauftragte dazu die CTI Systems S.A. aus Lentzweiler/Luxemburg, ein produktionsintegriertes automatisches Materialfluss- und Lagersystem zu realisieren.

In Rodange, nahe der belgischen Grenze, arbeiten zwei Hochleistungs-Beschichtungsanlagen, die Etiketten-Basismaterial herstellen. Gefordert wurde
  • eine hinreichende Lagerkapazität, um die Beschichtungsanlagen unterbrechungsfrei mit dem Rohmaterial – Papierrollen – versorgen zu können, sowie
  • ein automatisches Transportsystem, das den Anlagen die Papierrollen zuführen und fertiges Basismaterial vor der Weiterverarbeitung zwischenlagern sollte.
Teil eins der Aufgabe lösten die CTI-Planer mit einem automatischen Hochregallager von 142 m Länge, 20 m Höhe und 18 m Breite. Es verfügt über zwei Gassen mit fest zugeordneten, automatischen Regalbediengeräten und 3000 Lagerplätze. Maßgebend für die Konzeption war vor allem das Lagergut: bis zu 4,5 t schwere Papierrollen mit 1,5 m Durchmesser, 2,7 m lang. Trotz des hohen Gewichts sind die Rollen empfindlich und müssen schonend behandelt werden. Muldenförmige Segmente innerhalb der Regalplätze sorgen für eine günstige Eigengewichtsverteilung. Teleskopierbare Lastgabeln an den Regalbediengeräten, schalenförmig ausgebildet, erlauben das schonende Aufnehmen der Rollen am Lagerplatz.
Den zweiten Teil der Aufgabe – den automatischen Transport – bewältigt ein fahrerloses Transportsystem (FTS). Neun Fahrzeuge sind lasergesteuert im Einsatz. Sie übernehmen die aus dem Hochregallager bereitgestellten Papierrollen und bringen diese zu den beiden Beschichtungsanlagen. Das fertige Etiketten-Basismaterial, die Mutterrollen, wird anschließend zu den Einlagerungsstationen des Zwischenlagers gefahren.
Für den Transport der Mutterrollen zu den Schneidmaschinen sorgt ebenfalls das FTS. Allerdings verfügt das Hochregallager hierzu über einen separaten Ausgang, der sich an der Stirnseite des Hochregallagers befindet.
Einbezogen in die automatische Steuerung ist auch die Materialanlieferung über Lkw. Die rund 20 verschiedenen Papiersorten landen zunächst auf speziellen Bereitstellungsplätzen. Ist der Barcode für die Materialverwaltung, die Produktionssteuerung und den automatischen Systemablauf eingelesen, fahren zwei auf Bodenschienen eingesetzte Verteilwagen die Papierrollen von den Bereitstellplätzen zu der jeweiligen Übernahmestation der Regalbediengeräte. co
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