Nach Emotionaler Intelligenz im Alltag* und Emotionaler Kompetenz am Arbeitsplatz** befasst sich Daniel Goleman mit seinen Co-Autoren jetzt mit Emotionaler Führung – dem einzigen Führungsstil, der sich nach seiner Überzeugung langfristig durchsetzen wird. Führungspersönlichkeiten mit emotionaler Kompetenz ist bewusst, dass ihr Führungsstil das gesamte Unternehmensklima ganz wesentlich bestimmt: Sie sind motiviert und motivieren ihre Mitarbeiter, fördern Teamgeist und Ideen, und zeigen Einfühlungsvermögen. Sie wissen, welche Situation welchen Führungsstil erfordert – visionär, coachend, gefühlsorientiert, demokratisch, fordernd oder befehlend. Und sie sind in der Lage, bei Bedarf zwischen diesen verschiedenen Führungsarten zu wechseln. Das sind keine angeborenen Begabungen, sondern erlernte Fähigkeiten. Und so zeigen die Autoren im zweiten und dritten Teil des Buches, wie sich Führungskompetenz entwickeln und emotional intelligente Organisationen schaffen lassen.
Emotionale Führung, Goleman/ Boyatzis/McKee, Econ Verlag, München, 2002, 340 Seiten, 25 Euro
* EQ Emotionale Intelligenz
** EQ² Der Erfolgsquotient
beide Hanser-Verlag, München
Literatur – Unternehmensführung
Teilen: