Startseite » Allgemein »

Die Instandhaltungsbranche trifft sich im Südwesten

Maintenance Stuttgart ist drei Wochen vor Premiere fast ausgebucht
Die Instandhaltungsbranche trifft sich im Südwesten

Nach Rekordergebnissen der Maintenance Dortmund im Februar findet sich die Instandhaltungsbranche zum ersten Mal auf dem Stuttgarter Messegelände ein. Den Besucher erwarten über 80 Aussteller.

Wiedereinmal übt der Ballungsraum Stuttgart seine Sogwirkung aus. „Weil die Nachfrage aus dieser Region in jüngster Zeit deutlich gestiegen ist, haben wir uns zur Premiere der Maintenance in Stuttgart entschlossen“, sagt Siegbert Hieber, Geschäftsführer von Easy Fairs Deutschland, dem Veranstalter der Maintenance. Die Erstveranstaltung der Instandhaltungsmesse findet am 24. und 25. April 2013 statt. Rund drei Wochen vor Messebeginn sind laut Veranstalter 97 % der Standflächen ausgebucht.

Auch für Stuttgart konnten zahlreiche regionale wie überregionale Aussteller gewonnen werden ergänzt Hieber. Darunter seien einige Branchengrößen. Im Südwesten Deutschlands sind viele Industriebetriebe ansässig – vor allem in den Bereichen Automobilzulieferer, Investitionsgüter und Maschinenbau. Diese Firmen spielen eine bedeutende Rolle auf dem Weltmarkt. Das rege Interesse der Unternehmen an einer Instandhaltungsschau im Süden der Republik hat seinen Grund: Wer auf internationalem Parkett bestehen will, muss innovativ sein und sich ständig an den neuesten technologischen Entwicklungen ausrichten.
Die Maintenance Stuttgart 2013 zeigt das gesamte Aufgabenspektrum der Instandhaltung entlang der Produktionskette: von der Inspektion über die Wartung bis zur Instandsetzung. Dem Industrieanwender soll dadurch ein breiter Überblick gegeben werden. Die ausstellenden Unternehmen decken alle Trends, Lösungen und Produkte der industriellen Instandhaltung ab. Darüber hinaus werden auch Dienstleistungen und Services für industrielle Instandhaltung präsentiert.
Für die Instandhaltungsmesse haben sich unter anderem Branchengrößen wie die Aerzener Maschinenfabrik GmbH, Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH, Baumüller Services GmbH & Co KG, Bis Maintenance Südwest GmbH, Eberhardt Gruppe, Hansa Flex AG, Reiff Technische Produkte GmbH, SKF Germany GmbH und Wisag Industrie Service angemeldet.
Der Veranstalter erwartet rund 1500 Entscheidungsträger aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Metallindustrie und der chemischen Industrie. In Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik sowie dem Forum Vision Instandhaltung (FVI) präsentiert Easy Fairs zudem ein Vortragsprogramm, das den Branchentreff begleitet.
Die Aussteller- und auch erwarteten Besucherzahlen belegen, dass die Instandhaltungsbranche auf einem guten Weg ist. 2012, damals noch im Landschaftspark Duisburg, hatten 132 Unternehmen ihre Lösungen, Neuheiten und Dienstleistungen dem Fachpublikum präsentiert. Damit verzeichnete der Veranstalter ein Aussteller-Plus von annähernd 30 % gegenüber dem Vorjahr 2011. Die Maintenance Dortmund 2013 verzeichnete einen Aussteller- und Besucherzuwachs um jeweils 30 %. 2400 Besucher kamen zur diesjährigen Maintenance Dortmund.
Die Maintenance Stuttgart wird von kostenlosen Seminaren und Vorträgen begleitet. Themen sind beispielsweise die Optimierung der Instandhaltung an Industriestandorten durch umfassende Analyse, Zukunftsfähige Instandhaltung durch innovative Trends in der Maschinendiagnose, Mobile Instandhaltung zum Anfassen, Schlauchleitungsmanagement, Monitoring für komplexe Anlagen, Integration des Smartphones in die Prozesse von Ersatzteilmanagement, Instandhaltung und Service.
Besucher können sich kostenlos registrieren: www.industrieanzeiger.de/maintenance

Messekompass

Wann: 24. und 25. April 2013
Wo: Messe Stuttgart, ICS Kongress
Halle: C2
Öffnungszeiten:
Mittwoch, 24. April: 9 bis 17 Uhr
Donnerstag, 25. April: 9 bis 17 Uhr
Auszug messebegleitender Vorträge:
  • Optimierung der Instandhaltung
  • Schlauchleitungs-Management
  • Mobile Instandhaltung
  • Mobile Prozessabwicklung
  • Zuverlässige Ferndiagnose
  • Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de