Startseite » Allgemein »

Die Mehrheit sieht das Online-Geschäft positiv

Drei Internet-Marktplätze im Überblick
Die Mehrheit sieht das Online-Geschäft positiv

Mittlerweile sind 84 % der mittelständischen Unternehmen in Deutschland mit einer eigenen Homepage im Internet präsent, so das Ergebnis einer Studie. Entsprechend des professionellen Einsatzes wird heute auch die Wirtschaftlichkeit von E-Business-Aktivitäten positiver beurteilt.

Von unserem Redaktionsmitglied Jens-Peter Knauer – jens-peter.knauer@konradin.de

Wie das Marktforschungsinstitut Tech Consult bei der Befragung von knapp 1000 mittelständischen Firmenchefs herausfand, geht heute fast die Hälfte von ihnen (48 %) davon aus, dass sich ihre Web-Aktivitäten bereits innerhalb eines Jahres rechnen. Weitere 38 % der Befragten erwarten die Profitabilität innerhalb von zwölf bis 24 Monaten. Die Zahl der Skeptiker in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit von E-Business-Aktivitäten ist auch in diesem Jahr mit 14 % konstant geblieben. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich die geschäftliche Nutzung des World Wide Web deutlich erhöht. Während 2001 erst gut jedes fünfte mittelständische Unternehmen (21 %) den Webauftritt für elektronische Geschäfte einsetzte, macht dies heute bereits mehr als jedes dritte (35 %). Die Studie „Internet und E-Business im Mittelstand“ ist von IBM Deutschland und der Zeitschrift „Impulse“ zum vierten Mal in Folge seit 1999 in Auftrag gegeben worden. Mehr im Internet unter www.ibm.com/de/mittelstand Um kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg in die virtuelle Welt zu erleichtern, hat der Industrieanzeiger mittlerweile fast 40 Online-Marktplätze ausführlich vorgestellt. Heute gesellen sich die Auftritte von Trimondo, Chemfidence und Wer-liefert-was dazu.
www.trimondo.de
Betreiber: Trimondo GmbH, Neu-Isenburg, ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Air Plus und Deutsche Post E-Business
Angebot: Büro-, IT- und Industriegüter von A wie Antriebstechnik bis W wie Werkzeugmaschinen
Info: Suche, Hilfe, FAQ, Testzugang
Service: Logistikdienstleistungen, Anbindung eigener Lieferanten, ERP-Anbindung, Finanzdienstleistungen
Kosten: Einrichtungsgebühr sowie nutzungsabhängige Transaktionsgebühren
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Sicherheit: Standardverschlüsselung SSL, 128 bit
Zahlungsabwicklung: erfolgt mittels Purchase Card
Bewertung: Die Startseite von Trimondo bietet in übersichtlicher Form Informationen für Einkäufer und Lieferanten. Von dem Gesicht rechts unten, das wahlweise mit zwei Nasen, zwei Mündern oder vier Augen abgebildet ist, sollte man sich nicht irritieren lassen, das ist nach Angaben des Betreibers so gewollt und gehört zur Marketingstrategie.
Nach erfolgtem Login öffnet sich die Marktplatz-Übersicht, unterteilt in fünf Rubriken. Durch einen Klick auf „Neue Bestellung“ gelangt der Nutzer zur klassischen Artikelsuche, kann aber auch die Kataloge seiner Lieferanten durchstöbern oder eine vorher definierte Bestellvorlage laden. Die Suche erfolgt in der einfachen Version nach Produktbezeichnung, Artikelnummer und Herstellernummer. In der erweiterten Version sind noch mehr Spezifikationen möglich. Allerdings kann es ein bißchen dauern, bis sich die Übersicht der gefundenen Produkte aufgebaut hat.
Einfacher und schneller kommt man mit der Katalogsuche oder – noch besser – mit der Bestellvorlage ans Ziel. Wer einmal nicht mehr weiter weiß, ist mit der Hilfe-Funktion sehr gut bedient. Hier erklärt Trimondo dem Nutzer sämtliche Vorgehensweisen bis ins kleinste Detail.
Als weitere Optionen stehen dem Anwender das Überwachen des Budgets, die Bestellübersicht, das Einrichten einer Stellvertreter-Funktion sowie die Teilnahme an Auktionen und Ausschreibungen offen.
www.werliefertwas.de
Betreiber: Wer liefert was? GmbH, Hamburg
Angebot: Informationen über Produkte und Dienstleistungen von mehr als 400 000 Herstellern, Lieferanten und Dienstleistern
Info: Suche, Hilfe, FAQ, Newsletter, Gästebuch, Business-Center, Messen und Termine, Einsteiger-Tour
Service: Firmenpräsentationen, Shop, Rückrufservice
Kosten: Das gesamte Informationsangebot ist kostenlos. Eigene Repräsentationen, die über den üblichen Rahmen hinausgehen, sind kostenpflichtig.
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Kroatisch, Tschechisch, Italienisch, Niederländisch, Slowenisch, Finnisch, Schwedisch
Bewertung: Ohne viel Federlesens kommt Wer liefert was? gleich auf der Startseite zur Sache: Hier präsentiert sich die Suchmaschine mit Einträgen von mehr als 400 000 Unternehmen. Dabei kann der Nutzer unter den Suchfunktionen Produkt/Dienstleistung, Firma und Produktübersetzung wählen.
Gibt man das Stichwort „Metallverarbeitung“ unter der Rubrik „Firma“ ein, erscheint eine alphabetisch geordnete Liste aller Unternehmen, die dieses Wort im Firmennamen führen. Jetzt besteht auch die Möglichkeit, die Suche regional einzugrenzen, wobei es sich empfiehlt, als Postleitzahl beispielsweise für Bayern nur „8“ einzutippen und nicht „80 000“.
Die Visitenkarten der in Frage kommenden Unternehmen sind in der einfachsten Version ausgestattet mit Anschrift, Telefonnummer, URL und E-Mail, den Namen der Ansprechpartner, dem Produktprogramm sowie den Tätigkeitsfeldern (Rubriken), in denen der Betrieb beheimatet ist. Erweiterte Fassungen können unter anderem das Firmenlogo oder die direkte Verlinkung beinhalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Angebote direkt online anzufordern.
Ähnlich läuft das Prozedere mit der Funktion „Produkte/Dienstleistungen“, nur ist hier noch eine Unterkategorie mit den in Frage kommenden Rubriken eingeklinkt. Wer öfters Geschäfte mit ausländischen Lieferanten macht, dem sei die Übersetzungsfunktion empfohlen.
Das Navigieren fällt in allen Fällen sehr leicht, lange Wartezeiten sind Fehlanzeige. Kleiner Tipp zum Abschluss: Werfen Sie einen Blick ins Gästebuch! Amüsant und informativ!
www.shop.chemfidence.de
Betreiber: Chemfidence GmbH, Frankfurt/M., ein Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe
Angebot: technisches Material, von Anlagekomponenten über Laborbedarf bis zu Werkzeugen
Info: Suche, Hilfe, FAQ, News, Veranstaltungskalender
Service: individuelle Ansprechpartner je nach Produktgruppe, Einbindung an die Warenwirtschaftssysteme des Kunden
Kosten: Produkte werden zu kundenindividuellen Festpreisen gehandelt
Sprachen: Deutsch, Englisch (gilt nicht für Produktbeschreibungen)
Sicherheit: Standardverschlüsselung SSL, 128 bit
Zahlungsabwicklung: direkt bei Chemfidence
Bewertung: Chemfidence sieht sich als Dienstleister, der für seine Kunden Beschaffungsprozesse unter anderem für MRO-Artikel, technische Materialien, Büro- und EDV-Zubehör sowie für externe Dienstleistungen übernimmt. Entsprechende Informationen findet der Nutzer auf der Startseite.
Die Produktgruppen sind in der linken Menüleiste aufgelistet, durch Anklicken öffnet sich ein Fenster mit weiteren Unterkategorien sowie näheren Erläuterungen und – sehr positiv – dem jeweiligen Ansprechpartner. So kommt gar nicht erst das Gefühl auf, in der virtuellen Welt allein und verlassen zu sein.
Über den Online-Store greift der Anwender auf die Produktkataloge zu, die sich alphabetisch geordnet in der linken Menüleiste befinden. Die Registrierung dafür erfolgt telefonisch oder per Fax. Wer sich vorher schon einen Überblick verschaffen will, kann die Kategorien, denen jeweils wieder ein Ansprechpartner zugeordnet ist, und die dazugehörigen Artikel frei einsehen. Über ein, zwei Hierarchieebenen gelangt man zum Produkt, das in den meisten Fällen mit Bild versehen ist. Das Gewünschte lässt sich auch über die Artikelsuche oder durch Eingabe der Materialnummer in den Warenkorb finden.
Die Seiten bauen sich – je nach Systemauslastung – zwar etwas mühsam auf, aber die einfache Bedienungsweise und die übersichtliche Anordnung machen das wieder wett. Empfehlenswert ist in jedem Fall, die Schaltflächen des Online-Stores zu nutzen und nicht die des Browsers, da ansonsten Fehler auftreten können.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de