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Die Wahrheit liegt auf dem Transponder

RFID-gestützte Reparatur- und Servicearbeiten
Die Wahrheit liegt auf dem Transponder

Nach dem Beschaffungs- und Belieferungssystem Elkasy bringt die westfälische P. S. Cooperation GmbH mit Repsys ein RFID-gestütztes Reparatur-Tool auf den Markt. Mit einem Mausklick öffnet sich die komplette Produkthistorie.

Ob die hochwertige Espressomaschine, das mit innovativen Ideen bestückte Elektrogerät oder die komplexe Werkzeugmaschine – mit ausgefeilten und immer komplexeren Technologien steigt auch die Anforderung an ein umfassendes und lückenloses Informationssystem, das Reparatur- und Servicearbeiten unterstützt. Die P. S. Cooperation GmbH bietet jetzt mit Repsys eine Tool, das genau diese Unterstützung geben soll.

Das in Halle/Westfalen ansässige Unternehmen profitiert dabei von den Erfahrungen, die mit dem Beschaffungs- und Belieferungssystem Elkasy gemacht wurden. Dieses basiert ebenfalls auf der RFID-Technologie und ist bei vielen Industrieunternehmen im Einsatz. „Unser vorhandenes Know-how mit verteilten Datenbanksystemen, der Produktidentifizierung über RIFD und in der Internettechnologie kommt auch bei Repsys zum Einsatz“, sagt Hartmut Ottliczky, Gründer und Geschäftsführer der P. S. Cooperation GmbH.
Das Verfahren ist denkbar einfach: An dem Produkt wird ein RFID-Chip angebracht, auf dem eine Identifikationsnummer gespeichert ist. Unter dieser Nummer sind in der Repsys-Datenbank sämtliche für die Reparatur und Instandhaltung wichtigen Daten gespeichert. So kann der autorisierte Servicemitarbeiter von jedem Ort aus auf alle Produktdaten und Informationen zugreifen.
Durch das Einlesen des Produkt-RFID öffnet sich auf seinem Notebook die Produktdatenbank. Auf einen Klick erhält er
  • Herstellungsdaten (unter anderem Datum, Endkontrolle, Charge)
  • Stückliste
  • Reparaturinformationen
  • Ansprechpartner
  • Reparaturhistorie
  • Ersatzteilliste
  • Zeichnungen
und kann schnell und kompetent die Reparatur- und Serviceleistungen erledigen. „Durch Onlinezugriff oder Replikation kommen alle Beteiligten immer an die aktuellen Informationen“, erläutert Hartmut Ottliczky. „Egal, ob es sich um ein Serienprodukt oder um eine Einzelanfertigung handelt, produktindividuelle Daten und deren Pflege sind wichtig.“ So werden nach Abschluss der Arbeiten die entsprechenden Informationen ebenfalls eingegeben und an die zentrale Datenbank überstellt. Repsys stellt damit nach Angaben des Erfinders eine lückenlose Produkthistorie sicher – von der Endkontrolle im Werk über die gesamte Lebensdauer des Produkts.
„Natürlich kann dieses System nicht als Standard-Software zum Einsatz kommen“, so Ottliczky weiter, „sondern wir schneiden es auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zu.“ jk
Demo-Version: www.ps-cooperation.de
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