Die aktuelle Studie der Dataforce Verlag GmbH, Frankfurt/M., „Der deutsche Flottenmarkt Pkw 2000“, zeigt die Entwicklung des Pkw-Flottenmarktes auf.
Durchschnittsalter der Flotten-Pkws wird immer geringer
Der relevante Pkw-Bestand lag im Jahr 2000 mit 3,2 Millionen Einheiten fast exakt auf dem Vorjahresniveau. Es hat allerdings ein Konzentrationsprozess stattgefunden, da die Anzahl der Unternehmen, auf welche sich dieser Bestand verteilt, im Betrachtungszeitraum von 1,47 auf 1,40 Millionen zurückgegangen ist. Das Bestandswachstum der Pkw in Flotten (ab zehn Pkw) kompensiert dabei einen Bestandsrückgang von 3 % bei Kleinflotten. Der Markt der Flotten mit zehn oder mehr Pkw kann als eine Dreiklassengesellschaft bezeichnet werden, wobei Volkswagen eine Klasse für sich darstellt. Die Wolfsburger dominieren den Markt mit einem Marktanteil von 29%. Der Passat ist immer noch das Lieblingskind der deutschen Fuhrparkbetreiber: von sämtlichen 1,03 Mio. Pkw in deutschen Flotten entfallen annähernd 13% auf den Passat. Die nächste Klasse hinter Volkswagen bilden die übrigen inländischen Hersteller. Opel führt diese Gruppe mit einem Marktanteil von 17,1% an, gefolgt von Audi, Mercedes, BMW und Ford. Das Durchschnittsalter der Pkw in Flotten liegt bei 2,66 Jahren. Die jüngsten Pkw im Flottenmarkt sind Smart mit einem Durchschnittsalter von 0,67 Jahren. Im Durchschnitt jünger als zwei Jahre sind Renault, Fiat, Lancia und Volvo. Mercedes liegt fast auf dem Branchendurchschnitt. Opel und Volkswagen älter.
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