Weiterhin auf Wachstumskurs befindet sich die EBM-Papst-Gruppe: In dem am 31. März beendeten Geschäftsjahr 2006/ 2007 hat der Motoren- und Ventilatorenhersteller einen Umsatz von 1,05 Mrd. Euro erzielt.
„Wir haben uns damit erneut sehr gut entwickelt“, kommentiert Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mulfinger Unternehmens. Das trifft auch für den Umsatz in Deutschland zu, der um 16,6 % auf 308,5 Mio. Euro zugenommen hat. Überdurchschnittlich gewachsen ist EBM-Papst vor allem im asiatischen Raum, der inzwischen einen Umsatzanteil von 10 % stellt.
Den größten Anteil unter den Produktgruppen stellen die energiesparenden EC-Motoren, heißt es weiter. In diesem Bereich hat das Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr ein Wachstum von 14,9 % erreicht. „Wir profitieren rund um den Globus von der Debatte um den Klimawandel durch den CO2-Ausstoß“, erläutert Beilke, „da wir mit den EC-Ventilatoren ein erprobtes Produkt anbieten können, das den Energieverbrauch und die Betriebskosten deutlich senkt.“
Teilen: