Startseite » Allgemein »

Ehrliche sind nicht die Dummen

Kommentar
Ehrliche sind nicht die Dummen

Es ist eine gute Nachricht: Die deutschen Unternehmer schmieren vergleichsweise selten, um an Exportaufträge zu kommen. Auf der Rangliste der Schmiergeldzahler von Transparency International ist Deutschland unter 30 Ländern der Siebtbeste.

Zugegeben: Dieses Ergebnis ist streng genommen kein Ruhmesblatt, schneiden doch andere besser ab. Es ist aber beachtlich, wenn man bedenkt, dass die Bundesrepublik Exportweltmeister ist.
Dass die Deutschen der Umfrage zufolge in der Geschäftswelt mehrheitlich für ehrbare Kaufleute gehalten werden, ist ein Wettbewerbsvorteil, den es zu verteidigen gilt. Mit den Ehrlichen macht man offenbar langfristig die besten Geschäfte.
Und es ist ein Beleg für die Wettbewerbsfähigkeit von deutschem Hightech. Denn wer gute, begehrte Produkte liefert, muss wohl nicht schmieren.
Tilman Vögele-Ebering tilman.voegele@konradin.de
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de