Das Online-Angebot der Aral Tochter Aral Lubricants GmbH beschleunigt den Bestellprozess von Schmierstoffen. Bei jeder Anfrage kann das Sortiment der letzten Bestellung abgerufen werden.
Von unserem Redaktionsmitglied Silvia Halbmeier
Mit dem Online-Angebot von Aral Lubricant können Auto-häuser, Industrie- und Werkstattkunden Schmierstoffe von Aral ab sofort rund um die Uhr, sieben Tage die Woche im Internet bestellen. Jeder User wird registriert und erhält ein kryptologisch verschlüsseltes Pass- und Kennwort als Zugangsberechtigung. Bei der Registrierung kann der Kunde wählen, ob Mitarbeiter auch berechtigt werden sollen, Bestellungen online abzuwickeln, oder ob ihnen die Online-Palette ohne Bestellfunktionen zur Verfügung steht. „Damit wollen wir erreichen, dass unsere Kunden das technische Know-how ihrer Mitarbeiter nutzen können, auch wenn diese keine Berechtigung haben, Bestellungen auszuführen“, erklärt Siegfried Müller, Leiter des Geschäftsbereiches Industrial Customers.
Um eine Auswahl aus den 700 Produkten treffen zu können, stehen den Anwendern Produktkataloge zur Verfügung, die wahlweise alphabetisch, nach Anwendungen oder nach Branchen geordnet sind. Außerdem kann sich jeder sein individuelles Sortiment zusammenstellen und bei den Bestellungen darauf zugreifen. Langjährigen Kunden stehen dafür die Eckdaten der vergangenen zwei Jahre zur Verfügung. Der Vorteil: Die langwierige Suche nach den richtigen Artikeln und Artikelnummern entfällt. Stattdessen braucht der Kunde nur die Anzahl der gewünschten Produkte anzugeben und kann individuell vereinbarte Preise sofort nutzen.
Preisverhandlungen werden auch in Zukunft face to face geführt
„Wir werden auch künftig unsere Preise mit jedem Kunden persönlich und individuell aushandeln“, betont Gunther Settelmeier, Geschäftsführer der Aral Lubricants GmbH. Daran ändere auch die Nutzung des Internets nichts. Natürlich können sich Neukunden ein Angebot online erstellen lassen. „Wir sehen das Internet als einen zusätzlichen Weg zum Kunden an und planen in nächster Zeit nicht, etwas an unseren bisherigen Verkaufssystemen zu ändern“, kündigt er an. Die Lieferzeit für die Online-Bestellungen wird in der Regel, wie auf jedem anderen Bestellweg auch, rund 48 Stunden dauern.
Neben den Produktkatalogen können Branchenneuigkeiten oder wichtige Termine, wie Kongresse, Seminare und Messen abgerufen werden. Zu einem bestimmten Thema, wie Kühlschmierstoffe, können beim Diskussionsforum Meinungen ausgetauscht werden. Ein technischer Service rundet das Angebot ab. Hier erhalten Kunden Grundwissen über Schmierstoffe und können von A bis Z alles darüber nachschlagen. Praxistipps sowie technische Daten stehen jederzeit zur Verfügung.
Geplant sind auch Online-Schulungen für technische Mitarbeiter in Unternehmen. Außerdem soll bei Online-Bestellungen die Möglichkeit eingeführt werden, automatisch die Verfügbarkeit von Waren abzurufen. Eine noch schnellere Auftragsabwicklung erhofft sich Siegfried Müller, Leiter des Geschäftsbereiches Industriekunden, wenn Bestellungen direkt ins EDV-System von Aral übermittelt werden können, ohne den Umweg über eine Abteilung nehmen zu müssen.
Ebenso sei es denkbar, die Rechnungserstellung übers Web abzuwickeln. „Wir wollen zuerst abwarten, wie das Angebot angenommen wird“, erklärt Müller. Zukunftsmusik sei bislang noch die elektronische Bestandsführung, zum Beispiel für Tankwagen. Dabei soll der Tankstand über eine automatische Füllstandsmessung direkt eine Bestellung auslösen.
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