Globalisierung und Innovationen, zwei Themen, die uns mit zunehmender Intensität beschäftigen, obwohl sie eigentlich so neu nicht sind. Die deutsche Industrie hat sich schon immer ihren hohen Exportanteil zugute gehalten, und Erfindungen waren Grundlage ihres Aufstiegs. Was uns jetzt zu schaffen macht, ist die Intensität, mit der diese Themen unsere volle Aufmerksamkeit notwendig machen. Sie erfordern allen Einsatz, weil in immer kürzeren Abständen Ergebnisse bei der Entwicklung neuer Märkte und bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten gefordert werden. Wer zu viel Zeit braucht, aus welchen plausiblen Gründen auch immer, hat schon viel verloren. Es wird immer schwerer, auch einen kleinen Rückstand aufzuholen. Beschleunigt wird die Situation sicher durch die elektronischen Medien, speziell durch das Internet. Jede Information ist gleichzeitig überall auf den Märkten verfügbar. Niemand kann es sich leisten, nur einzelne Marktsegmente zu behandeln oder zu bearbeiten. Mehr denn je ist deshalb eine Fokussierung auf die Kernbereiche notwendig, um alle Kräfte und Ideen darauf zu konzentrieren, den Kunden die besten Lösungen zu bieten – und das schnell und weltweit.
Teilen: