Startseite » Allgemein »

Eine Frage der Logistik

Erste Fachmesse Matlog in Sinsheim
Eine Frage der Logistik

Eine Frage der Logistik
Innerbetriebliche Logistik und Materialfluss sind die Themen auf der neuen Fachmesse Matlog (Bild: SSI Schäfer)
Sinsheim hat eine neue Messe: die Matlog. Die Logistikmesse findet Ende Oktober parallel zur Painttech statt.

Vom 22. bis 25. Oktober findet zum ersten Mal die Matlog auf dem Messegelände in Sinsheim statt. Die Fachmesse für innerbetriebliche Logistik und Materialfluss nennt Veranstalter Paul Eberhard Schall den „Branchentreff Süd“. Angekündigt haben sich 70 Aussteller, über 90 % aus Deutschland.

Projektleiter Peter Dorow kann keine Konzentration innerhalb der Materialflusstechnik ausmachen: „Alle Bereiche sind vertreten.“ Die Matlog belegt die Halle 3 – inklusive einer Sonderschaufläche für Flurförderzeuge. Dies weist zumindest auf die Fördertechnik als einen Schwerpunkt hin, zumal es laut Dorow „in Bezug auf die Automatisierung von Förder- und Handlingaufgaben noch erhebliches Rationalisierungspotenzial“ in den Betrieben gebe. Das gelte ebenso für die Regale und Lagertechnik als weiteren wichtigen Bereich der Messe.
Auch Logistikdienstleister sind in Sinsheim vertreten. Sie werden von Unternehmen verstärkt zur Beratung bei der Logistik- und Materialflussplanung herangezogen, weil das Know-how in den eigenen Reihen nicht immer ausreicht, um auch noch das letzte Quäntchen an Effizienz herauszukitzeln.
Paul Eberhard Schall glaubt, mit der Matlog das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. „Mit dem Konzept nimmt der Messetyp der Zukunft Gestalt an“, sagt der Unternehmer. „Denn der Fachbesucher möchte sich heute an einem Tag über die Produkte und Lösungen einer Prozesskette umfassend informieren.“ Das allerdings wird schwierig: Die Messe findet parallel zur Painttech statt, der Fachmesse für Lackieren und Pulverbeschichten, und soll deren Besucher anlocken. Aber die haben dann nur noch einen halben Tag Zeit. Alles eine Frage der Logistik? tp
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de