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Einkaufspotenzial- analyse

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Einkaufspotenzial- analyse

Für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ist es notwendig, den Einkauf nicht länger nur als Beschaffer von Teilen sondern als Beschaffer komplexer Problemlösungen zu sehen. Deshalb stellt dieser Leitfaden strategische und operative Konzepte zur konsequenten Leistungssteigerung im Einkauf und in der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung vor. Die so genannte Einkaufspotenzial-Analyse soll u. a. dazu beitragen, die Beschaffungsinstrumente den spezifischen Produkt- und Lieferantenmerkmalen anzupassen, um Einsparpotenziale zu erschließen und damit Kosten zu senken, ein einheitliches Verständnis über die Bedeutung der differenzierten Abnehmer-Lieferanten-Beziehung zu erreichen und so langfristig die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen zu sichern.

Einkaufspotenzialanalyse – Leitfaden zur Kostensenkung und Gestaltung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung, H. Wildemann, TCW Verlag, München, 11. Aufl. 2004, 250 Euro + Versand
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