Bereits zum 20. Mal wurde die Industrieanzeiger-Pyramide für die beste Anzeige eines gesamten Jahres verliehen. Preisträger ist die Hewlett-Packard GmbH. Deren Pusteblumen-Motiv hat die Leser überzeugt.
Die Würfel sind gefallen: Der Preis für die Anzeige des Jahres 2007 ging an die Europazentrale von Hewlett-Packard. Anzeigenleiter Klaus-Dieter Mehnert verlieh die Auszeichnung an Conny Schneider, Marketing-Direktorin des Bereiches TSG in Böblingen. Entworfen wurde das prämierte Objekt von der Werbeagentur Publicis GmbH aus Frankfurt/M., deren Vertreter Christian Rummel (Brand Director für HP bei Publicis) ebenfalls an der Verleihung teilnahm.
Das Motiv einer Energie-Pusteblume soll symbolisch für Umwelt und Natur stehen und damit den Auftraggeber als umweltbewusste Marke etablieren, der verantwortungsbewusst mit natürlichen Ressourcen umgeht und Technologien entwickelt, die den Energieverbrauch senken. Dieses auf einer ganzseitigen Anzeige umgesetzte Motiv fand bei den Lesern des Industrieanzeigers den größten Anklang.
Bewertet wurden die zwölf besten Anzeigen der vergangenen Monate nach einem differenzierten Punkteschema in den Kriterien Aufmerksamkeit, Originalität, Kreativität, Klarheit, Überzeugungskraft und zielgruppengerechte Ausrichtung. Darin belegte die preisgekrönte Anzeige mit 30,2 Prozent den ersten Platz. Dahinter finden sich Panasonic/Toughbook (17,9 Prozent) auf dem zweiten und Abus (13,9 Prozent) auf dem dritten Platz. Eine Gruppe betrieblicher Funktionsträger tat sich interessanterweise unter den abstimmenden Personen mit 31 Prozent besonders hervor: die Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer sowie die kaufmännischen und technischen Leiter. Kurz gesagt, die Hauptlesergruppe des Industrieanzeigers. Die Entscheider aus Marketing und Werbung lagen mit 29 Prozent knapp dahinter. sh
Teilen: