Mit einem zweistelligen Wachstum hat der Spritzgießmaschinen-Hersteller Engel das Geschäftsjahr 2006/2007 abgeschlossen und damit seine Marktposition gefestigt.
Die Engel-Gruppe aus dem österreichischen Schwertberg hat im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von 601 Mio. Euro erwirtschaftet – 10 % mehr als ein Jahr zuvor. Der Marktanteil ist eigenen Angaben zufolge auf 23 % gewachsen. Vor allem im osteuropäischen Raum – dort kommt inzwischen jede dritte verkaufte Maschine von Engel – hat der Spritzgießmaschinen-Hersteller seine starke Marktposition kräftig ausgebaut. Derzeit beschäftigt das Unternehmen weltweit 3633 Mitarbeiter.
„Wir bieten Lösungen und Technologien, die den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden entsprechen“, betont Dr. Peter Neumann, CEO der Engel Holding. Zu den Stärken seines Unternehmens gehörten das frühzeitige Erkennen und Gestalten von Trends sowie die Balance zwischen Innovation und rationeller Produktion.
Bei den strategischen Zielen in der Produktpolitik liege der Fokus insbesondere auf dem Verpackungsbereich und den elektrischen Maschinen. So will das Unternehmen den weltweiten Marktanteil in der Verpackungsindustrie erhöhen. Im Mittelpunkt stehen auch die deutliche Erhöhung des Marktanteils bei elektrischen Maschinen in Europa und Nordamerika sowie eine Neupositionierung in Asien, heißt es weiter.
In der Produktentwicklung liegt der Schwerpunkt auf den Plattformen Victory und E-Motion/Speed, im Bereich der Systemanbieterschaft sowie auf der Weiterentwicklung der Speed-, E-Motion- und Duo-Baureihen.
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